Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

07.06.2011 Auftaktveranstaltung der Graduiertenakademie

Kategorie: Graduiertenakademie

21. Juni 2011

Die Graduiertenakademie der Universität Rostock startet am 21. Juni mit einer Auftaktveranstaltung, zu der wir Sie herzlich einladen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden sowie alle interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock. 

Mit der Einrichtung einer universitätsweiten Graduiertenaka­demie an der Universität Rostock sollen optimale Voraus­setzungen für die erfolgreiche Nachwuchsförderung junger Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität Rostock geschaffen werden.

Gäste sind unter anderem Herr Dr. Thomas Behrens vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Herr Professor Dr. Joachim Küpper - Leibniz Preisträger und ERC Advanced Grant Holder von der Freien Universität Berlin sowie die Referentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Frau Dr. Anjana Buckow.

Am Vormittag findet eine zweistündige Informationsveranstaltung der DFG statt, auf der Frau Dr. A. Buckow unter anderem die Förderinstrumente "Forschungsstipendium", "Eigene Stelle" vorstellt sowie Tipps und Tricks zur Antragstellung geben wird.

Am Nachmittag wendet sich der Leibniz-Preisträger und Advanced Grant Holder, Professor Dr. Küpper, mit seinem Vortrag "Zur Rolle der Geisteswissenschaften in einer Graduiertenakademie des 21. Jahrhunderts" insbesondere an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich.

Eine anschließende Podiumsdiskussion mit fortgeschrittenen Promovierenden über Erfahrungen auf ihrem bisherigen Karriereweg wird allen Interessierten die Möglichkeit geben, selber Fragen und Diskus­sionsbeiträge einzubringen.

Zusätzlich präsentieren sich Einrichtungen der Universität Rostock (Zentrum für Qualitätssicherung, Careers Service, Sprachenzentrum, Projektgruppe "Familiengerechte Hochschule", Personalrat für die wissenschaftlich Beschäftigten (WPR), EU-Referent, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung) und stehen den Promovierenden für Fragen zur Verfügung.

Programm (pdf)

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben