Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
14.01.2011 141 Promotionsurkunden und vier Hermes-Preise vergeben
Kategorie: Pressemeldungen, Startseite
Akademische Festveranstaltung in der Universitätskirche
An der Universität Rostock wurden heute (14.01.2011) in der Universitätskirche von den Dekanen der jeweiligen Fakultäten feierlich 141 Promotions- und acht Habilitationsurkunden überreicht, die im Zeitraum Juli 2010 bis Dezember 2010 erfolgreich verteidigt wurden. Die meisten Promotionen wurden in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (47) und in der Medizinischen Fakultät (35) abgeschlossen. „Vertrauen Sie sich selbst, vertrauen Sie Ihren Fähigkeiten“, dankte der Rektor allen, die diese wichtige Etappe ihrer wissenschaftlichen Karriere erfolgreich gemeistert haben und wünschte ihnen für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.
Im Rahmen des akademischem Festaktes wurden auch die Hermes-Preise der Universität Rostock vergeben, die jungen WissenschaftlerInnen unter anderem einen Forschungsaufenthalt an renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen im Ausland ermöglichen sollen.
Aus dem Hermes-Programm ging ein Förderpreis an Sebastian Reimann vom Institut für Chemie. Er erhält 2.020 Euro für einen Forschungsaufenthalt an der North Dakota State University, USA. Sein Thema: „Einfluss von Lewis-Säuren auf die Produktbildung in Cyclisierungsreaktionen – Zugang zu neuen funktionalisierten fluorierten Arenen und Hetarenen“. Ein weiterer Preis in Höhe von 5.000 Euro wurde an Paul Engelke von der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät für Forschungsaufenthalte in Äthiopien und China vergeben. Sein Thema: „Identification of success and bottleneck factors for the implementation of Special Economic Zones in Ethiopia”.
Ebenfalls zwei Förderpreise wurden aus dem Hermes-Junior-Programm überreicht. Ein Preis ging an Thomas Günzel, Kay Schicker, John Venz und Stefan Scheutzow von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sie erhielten 5.000 Euro für ihr Forschungsthema „Geometrische Analyse schiefer Verteilungen“.
Den zweiten Preis erhielten Saskia Stier und Ulrike Grünert von der Medizinischen Fakultät, Klinik für Innere Medizin, für ihr Projekt „Steigerung zellulärer Immunantworten gegen Tumor-initiierende Zellen durch PAMP Substanzen“. Dieser Preis ist mit 4.985 Euro dotiert.
Das Hermes-Programm wurde 2009 von der Prorektorin für Forschung, Frau Prof. Ursula van Rienen, angeregt und erstmalig ausgeschrieben. „Das Programm dient der Forschungsförderung an der Universität Rostock und soll junge NachwuchswissenschaftlerInnen in der Promotionsphase unterstützen“, erklärte Prof. van Rienen. Gefördert werden Forschungsaufenthalte im Ausland, die mit einer aussichtsreichen Antragstellung zur Einwerbung von Drittmitteln verbunden sind.
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0) 381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







