Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

10.06.2013 Academic Portfolio, 27. und 28. Juni 2013(zweitägig)

Kategorie: Graduiertenakademie

Ein "Academic Portfolio" ist ein effektives Mittel, um die eigenen Kompetenzen, Erfahrungen und Leistungen im Bereich Lehre, Forschung und administrative Arbeit an einer Hochschule zu dokumentieren. In vielen Ländern (z.B. USA, Kanada, Australien, UK oder Norwegen) bildet das Academic Portfolio die Basis für eine Anstellung im Bereich Lehre und Forschung - und wird darüber hinaus eingesetzt, um die Qualität in diesen Bereichen zu sichern.

Für Promovierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bietet der reflexive Prozess der Portfolio-Erstellung eine gute Grundlage, um sich der eigenen Kompetenzen besser bewusst zu werden und sich und die eigenen Leistungen im Kontext einer Hochschule verorten zu können. Das dabei entstehende Produkt ist zugleich evidenzbasiert und reflektiert; so kann es innerhalb von Fakultäten auch als Grundlage für Personalentscheidungen und/oder als Anregung für das Qualitätsmanagement (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) genutzt werden.

Mitarbeiter/innen mit Erfahrung in Lehre, Forschung und administrativer Arbeit können ein Academic Portfolio nutzen, um diese Leistungen in angemessener Weise darzustellen (z.B. auf Internetseiten der Hochschule usw.) und die drei Bereiche individuell zu gewichten.

Die Beschäftigung mit dem Academic Portfolio kann durch den Anteil an selbstexplorativen Übungen auch eine Grundlage zur beruflichen Orientierung und der generellen Verortung innerhalb oder außerhalb der Hochschule bilden.

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen nach Ende des Workshops, wie sie ein Academic Portfolio erstellen können und haben bereits einzelne Produkte dafür erarbeitet. Sie haben ein Gesamtbild Ihrer akademischen Kompetenzen erstellt und Anregungen zur Weiterarbeit am und mit dem Academic Portfolio erhalten.

Besonderheit für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Karriereplanung" aus dem Qualifizierungsprogramm des WS 2012/13:

Dieser Workshop ist als

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die NICHT am Workshop „Karriereplanung" teilgenommen haben:

Sie erarbeiten am 27.06.2013 ein Gesamtbild aufgrund der Ergebnisse biografischer Aufgaben und Tools aus dem Verhaltensbereich. Die Aufgaben dazu werden im Vorfeld verschickt.

Persönliches Plus:

Innerhalb von 3 Monaten nach Workshopende haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses halbstündiges Telefoncoaching oder Emailcoaching zum Thema in Anspruch zu nehmen.

Termin: Workshop am 27.06.2013 von 15:00 – 18:00 Uhr + 28.06.2013 von 8:30 – 16:30 Uhr (zweitägig)

Ort: Info-Treff, Parkstraße 6, Raum 10

AUFBAUTAG des Workshops „Karriereplanung" gedacht. Bringen Sie Ihre Ergebnisse zu Verhaltenspräferenzen und Profilinventur vom 31.1.2013 mit – ebenso das Gesamtbild (das in ein Bild der akademischen Kompetenzen übertragen wird).

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben