Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
13.09.2012 Angebot für Rostocker Schulklassen wird erweitert
Kategorie: Startseite
Japanhaus mit der Hilfe der Jahresköste restauriert
Das denkmalgeschützte Japanhaus im Botanischen Garten der Universität Rostock wird heute (13.09.2012, 15.00 Uhr) neu eingeweiht. „Das 1952 aus Fichtenholz erbaute Haus hat ein neues Reetdach bekommen. Als Dachdeckermeister Joachim Krohn die alte Endeckung abgenommen hatte, zeigte sich, dass auch der Dachstuhl marode war“, sagt der Kustos des Botanischen Gartens, Dr. Dethardt Götze. Der ist jetzt erneuert, wie auch sämtliche Elektro-Leitungen. Ermöglicht wurde diese notwendige Sanierung durch eine Spende der Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft.
Die Jahresköste spendete dem Freundeskreis des Botanischen Gartens 14.000 Euro. „Wir helfen, das Wahrzeichen des Botanischen Gartens zu retten", sagte der Öllermann des Vereins, Fabian Rüsch. Der Rostocker Rechtsanwalt hat den Vorsitz der Kaufmannschaft. Er freut sich, dass ein wichtiges Zeugnis niederdeutscher Holzarchitektur, das einmal als Wetterschutzhütte erbaut wurde und aufgrund seiner Lage im Japangarten auch kurz Japanhaus genannt wird, erhalten werden kann. Insgesamt kostete die Grundsanierung um die 35.000 Euro.
„Der Freundeskreis erreichte durch sein Engagement eine Co-Finanzierung beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie“, informiert Dr. Götze. Und auch die Universität beteiligte sich an der Sanierung des Denkmals. „Das Japanhaus ist jetzt fit für die nächsten Jahrzehnte“, so Götze. Aus seiner Sicht sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden. „Es wurde ein unverwechselbares Baudenkmal saniert und gleichzeitig nutzen wir es als Klassenzimmer im Grünen für einen handlungsorientierten Umweltunterricht für Kinder und Jugendliche." Bereits in der nächsten Woche kommen wieder Schulklassen, denen die faszinierende Welt der Botanik näher gebracht wird. „Wir erweitern jetzt das Angebot für diesen besonderen Unterricht auf alle Schulen der Stadt Rostock“, kündigt der Kustos an. Der Freundeskreis Botanischer Garten betreibt das Projekt „Unigarten macht Schule“, für das sich Schulklassen anmelden können.
Hintergrund:
Mit ihrem bürgerlichen Engagement für die Gesellschaft machen rund 100 Rostocker Kaufleute mit der Jahresköste seit 1994 Furore. Sie knüpfen mit ihren Spendensammlungen für kulturelle und soziale Projekte in der Hansestadt an alte hanseatische Traditionen an. Schon im 14. Jahrhundert kamen Schiffergesellschaften, Handwerkerzünfte und Kaufmannsgilden auch Fürsorgeverpflichtungen nach. „Wir wollen nicht nur gemeinsam den Wirtschaftsstandort Rostock stärken, wir wollen auch soziales Gewissen entwickeln“, betont Öllermann Rüsch. Als wirtschaftliches Rückgrat der Stadt sehe sich die Kaufmannschaft in der Pflicht für die Gesellschaft. So wird nun einmal jährlich zu einem Festmahl geladen, der sogenannten Jahresköste, um für wohltätige Zwecke zu sammeln. Das letzte traditionelle Mahl am 7. Oktober 2011 hatte eine Spendensumme von 37.500 Euro eingebracht.
Die Jahresköste ist ein gesellschaftliches Ereignis in Rostock, das am ersten Freitag nach dem Erntedankfest nach immer gleichem Ritual (von 1911) stattfindet. Gutes Essen und engagierte Reden dienen dem Zweck, Kontakte zwischen Geschäftsleuten zu vertiefen und für kulturelle und soziale Projekte Geld zu sammeln. Zu den prominenten Rednern der vergangenen Jahre gehörten Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Ministerpräsident von Brandenburg, Matthias Platzeck und der jetzige Bundespräsident Joachim Gauck. Die Jahresköste der Kaufmannschaft Rostock hat mit großzügigen finanziellen Zuwendungen in den letzten Jahren unter anderem geholfen, das Stiftungsgemälde im Kloster zum Heiligen Kreuz, das Slüterdenkmal, den John-Brinckman-Brunnen und den Gustav-Adolf-Saal in der Petrikirche zu restaurieren. Am 5. Oktober 2012 wird erneut zu einer Jahresköste in Rostock geladen, zu der Prof. Klaus Töpfer als Festredner erwartet wird.
Kontakt:
Universität Rostock
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Botanischer Garten
Fon: +49 (0)381 498 6255
Mail: dethardt.goetze(at)uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







