Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

17.07.2012 AUF erfolgreich im Wettbewerb Studium Optimum!

Kategorie: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

Die Fakultät erhält rund 193.000 € Förderung.

Die Universität Rostock lobte zu Beginn des Jahres 2012 den Wettbewerb „Studium Optimum“ zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Studium, Lehre und Weiterbildung aus. Insgesamt wurden 79 Anträge aus den 9 Fakultäten sowie der wissenschaftlichen Weiterbildung, dem Sprachenzentrum und der Universitätsbibliothek eingereicht.

Am 12. Juli 2012 erfolgte die Bekanntgabe der Gewinner: 28 Projekte werden ab dem 01. Oktober 2012 für 3  Jahre gefördert. Diese Projekte für Studium und Lehre an der Universität Rostock werden insgesamt mit rund 1,9 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

An der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät werden von den 6 eingereichten Anträgen zwei Projekte eine Förderung von insgesamt rund 193.000 € erhalten.

Das Ziel des Projektes „AUF-Qualitätsoffensive in Studium und Lehre“ ist eine durchgängige vernetzte Qualitätsoffensive für Studium und Lehre durch Koordination und Vertiefung vorhandener, sowie Entwicklung neuer Maßnahmen. Unter Nutzung der verschiedenen an der Universität betriebenen und noch weiteren aufzubauenden Informationssystemen sollen zielgruppenorientiert an unterschiedlichsten Stellen im studentischen Lebenszyklus Maßzahlen generiert werden, die den Studienverlauf charakterisieren und Probleme frühzeitig erkennen lassen. Daraus abgeleitete Maßnahmen dienen der Qualitätssicherung der Studierbarkeit an der Fakultät.

Projektleiter ist Herr Prof. Dr. Ralf Bill.

Das Projekt „Herstellung von eLearning-Einheiten für CAD im Bereich Umweltingenieurwesen“ hat die Zielstellung, Studenten des Master-Studiengangs Umweltingenieurwesen eine selbständige Erarbeitung von Grundlagen im Bereich CAD zu ermöglichen, die elementar für Umweltingenieure und Voraussetzung speziell für das Modul „rechnergestützte Ingenieurarbeit (CAE)“ sind.

Projektleiter ist Herr Prof. Dr. Hartmut Eckstädt.

Die Fakultätsleitung gratuliert den beiden erfolgreichen Projektteams. Der Dank geht aber auch an die Antragsteller, die sich mit hohem Engagement und innovativen Ideen am Wettbewerb beteiligt haben, aber leider keinen Zuschlag erhielten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb Studium Optimum: www.qualitaetsdialog.uni-rostock.de/studium-optimum/

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben