Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
03.03.2010 Auslaufen des Sozialtarifvertrages und Angleichung der Tabellenentgelte
Kategorie: Personalrat
Der Sozialtarifvertrag läuft wie vereinbart aus und die Tabellenentgelte für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder wurden an 100% (d.h. Westgehalt) angeglichen.
Der Sozialtarifvertrag (Tarifvertrag zu § 3 des Tarifvertrages zur sozialen Absicherung für den Bereich Landesverwaltung M-V 2004 und 2007) läuft wie ursprünglich vereinbart aus.
Die Absenkung der Arbeitszeit und der Vergütung hat am 31.12.2009 geendet. Mit der Januar-Vergütung bekommen alle wieder die bislang individuell einbehaltene monatliche Absenkung ausgezahlt.
Der Ausschluss der betriebsbedingten Kündigungen läuft noch bis zum 31.12.2010.
Bereits zum 01. Januar 2008 wurden die Tabellenentgelte (EG 1-EG 9) für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder an 100% (d.h. Westgehalt) angeglichen. (§ 15 TV-L)
Zum 01. Januar diesen Jahres steigen auch die übrigen Tabellenentgelte (EG 9-EG 15) für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder auf 100% (d.h. Westgehalt) an. (§ 15 TV-L)
Bei aller „Vor-Freude“ über das bevorstehende „Mehr-Geld“ im Portemonnaie bitte ich nicht zu vergessen, dass die Abzüge zum Beispiel zur VBL auf 4% (hälftig AN-& AG finanziert) erhöht wurden und damit das „Mehr-Geld“ weniger wird. (siehe Broschüre VBLklassik bzw. Link zur VBL)
Im Zuge des Tarifabschlusses zum TV-L zwischen den Gewerkschaften (ver.di & GEW) und der TdL vom März 2009 gibt es eine weitere Tarifsteigerung in Höhe von 1,2 % zum 01. März dieses Jahres.
Jörg Häfke
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






