Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

16.02.2011 Ausschreibung des Klaus Tschira Preises für verständliche Wissenschaft

Kategorie: Graduiertenakademie

Die Klaus Tschira Stiftung sucht junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben.

Der Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft KlarText! wird vergeben in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik.

Wenn Sie in einem dieser Fächer im Jahr 2010 promoviert wurden und ihre Forschungsergebnisse in einem populärwissenschaftlichen Artikel beschreiben möchten – dann bewerben Sie sich um den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft 2011.

Die besten Beiträge werden von einer Jury aus Journalisten und Wissenschaftlern mit je 5.000 Euro ausgezeichnet. Die Jury vergibt in den sechs Fachgebieten je einen Preis. Falls die Qualität der eingereichten Beiträge dies erfordert, behält sich die Klaus Tschira Stiftung vor, mehrere bzw. keinen Preis pro Fachgebiet zu vergeben.

Alle Siegerbeiträge werden in einer KlarText!-Sonderbeilage des populär-wissenschaftlichen Magazins bild der wissenschaft unverändert veröffentlicht. Damit erhalten die Gewinner die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen. 

Die KlarText!-Sieger dürfen an den Seminaren der Klaus Tschira Stiftung „Schreibwerkstatt für Wissenschaftler“ und „Medientraining für Wissenschaftler“ teilnehmen.

Jeder KlarText!-Teilnehmer erhält die Chance, an einem Workshop Wissenschaftkommunikation teilzunehmen.

Unabhängig von der Platzierung darf jeder Bewerber, der einen den Wettbewerbsbedingungen entsprechenden Beitrag für den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft einreicht, an einem eintägigen Workshop „Wissenschaftskommunikation“ in der Villa Bosch in Heidelberg teilnehmen. Die Organisation des Workshops und die Teilnehmergebühr übernimmt die Klaus Tschira Stiftung. 

Link zur Ausschreibung:
http://www.klaus-tschira-preis.info/

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben