Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
28.08.2013 Bericht über die Science Soap "Sturm des Wissens" in der aktuellen ZEIT
Kategorie: Kommunikationswissenschaft
Unter dem Titel "Herzschmerz für die Forschung" hat die Wochenzeitung "Die ZEIT" in ihrer aktuellen Ausgabe vom 22. August 2013 einen umfangreichen Bericht über die Rostocker Science Soap "Sturm des Wissens" veröffentlicht.
Bereits 2012 wurde das Projekt, welches gemeinsam von der Universität Rostock, dem Verein "Rostock denkt 360°" und der Hansestadt Rostock durchgeführt wird, im Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft - Finale" als eines von 10 Siegerprojekten ausgezeichnet.
Mit einer Science Soap will die Projektgruppe die Wissenschaftseinrichtungen sowie deren zahlreiche Verbindungen innerhalb der Region in den Fokus rücken – mit einem Format, das für das Wissenschaftsmarketing eher ungewöhnlich ist: mit einer Soap Opera.
"Eine richtige Seifenoper mit Liebe, Intrigen und Katastrophen, die mitten in der Wissenschaftswelt spielt – so lautet das einzigartige Vorhaben der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, das sie gemeinsam mit dem Wissenschaftsmarketingverein [Rostock denkt 365°] umsetzt. Die Science Soap „Sturm des Wissens“ will Mädchen zwischen 14 und 20 Jahren erreichen. Klug und unterhaltsam macht die Serie, die ab Ende Juli in Rostock gedreht wird, klar: das Leben mit MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ist spannend, wichtig und alles andere als nur etwas für Jungs. [...]" - so kündigt das Projekt seine Ziele auf der Homepage der Soap unter http://sturm-des-wissens.de/daheim/ an.
Authentizität wird bei der Science Soap groß geschrieben. So konnte eine Gruppe von Studierenden der Universität Rostock direkt auf die Inhalte von „Sturm des Wissens“ Einfluss nehmen. Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Direktorin des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock, brachte das Drehbuchseminar „Sturm des Wissens“ im Wintersemester 2012/2013 in ihr Vorlesungsverzeichnis. Rund 20 Studierende stürzten sich in dieses Seminar der etwas anderen Art: Hier lernten sie durch den Dozenten Andy Räder Grundlagen der Arbeit mit dem Medium Fernsehen und insbesondere auch die Theorie des Genres Soap Opera kennen. Ziel: den Inhalt für vier bis fünf Folgen „Sturm des Wissens“ zu entwickeln. Dabei unterstützte der erfahrene Dramaturg Carsten Schneider (u.a. Dozent an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam) die Studentinnen und Studenten bei der Erstellung der Storylines. Finanziell wurde das Drehbuch-Seminar vom Projekt „Deine Universität passt (zu) Dir!“ unterstützt.
KONTAKT
[Rostock denkt 365°] e.V.
Ulmenstr. 69, Haus 3
18057 Rostock
Telefon 0381-498 56 90
Fax 0381-498 56 91
E-Mail: kontakt(at)sturm-des-wissens.de
http://www.sturm-des-wissens.de
Das "Making Off" der Soap finden Sie unter: http://www.imf.uni-rostock.de/aktuelles/science-soap-sturm-des-wissens/
- Dateien:
Science-Soap-Zeitartikel.pdf394 K
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







