Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

17.07.2012 Daniel Cebulla erster Absolvent des neuen Masterstudiums am Institut für Physik

Kategorie: Institut für Physik

Daniel Cebulla nach seinem erfolgreichen Kolloquium am 17.07.2012 (mit Masterarbeit) mit den Betreuern Dr. Martin French (links) und Prof. Dr. Ronald Redmer (rechts). Das Kolloquium wurde von Prof. Dr. Dieter Bauer (2. von links) geleitet.

Daniel Cebulla ist der erste Absolvent des neuen Masterstudiums in Physik an der Universität Rostock. Er hat sein Studium mit einer Masterarbeit zu "Ab-initio-Simulationen von Magnesiumoxid unter extremen Bedingungen" in der Arbeitsgruppe Statistische Physik von Prof. Dr. Ronald Redmer mit einem öffentlichen Kolloquium am 17.07.2012 und damit mehr als zwei Monate vor Ablauf der Regelstudienzeit erfolgreich beendet.

Das Thema der Masterarbeit war dem Verhalten von Materie unter extremen Bedingungen gewidmet. Herr Cebulla hat mit theoretischen Methoden das Verhalten von Magnesiumoxid studiert, einer Verbindung, die sowohl im Erdmantel als auch in erdähnlichen extrasolaren Planeten, den sogenannten Supererden, häufig vorkommt. Schwerpunkte der Arbeit waren Rechnungen zum Hochdruck-Phasendiagramm und zum Phononenspektrum. Betreuer der Arbeit war Dr. Martin French.

Herr Cebulla stammt aus Ingolstadt in Oberbayern. Er hat sich im Jahr 2007 für ein Studium an der Universität Rostock entschieden, da das Physikstudium in Rostock im Deutschlandweiten Vergleich sehr gut bewertet wird. Herr Cebulla wird ab August ein Promotionsstudium im Sonderforschungsbereich 652 beginnen.

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben