Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
10.12.2009 Das PR Info-Heft 4/2009 ist da!
Kategorie: Personalrat
Aus dem Inhalt:
Tätigkeitsberichte der Personalräte; Rückblicke auf die Arbeit der SBV und JAV; Es gab doch 1% Leistungsentgelt - wo ist das geblieben?; JAV-Wahl 2009
Gefühlt hat das Jahr 2009 für viele gerade erst begonnen. Damit uns sein bereits nahes Ende nicht so sehr bewusst wird, wurde rechtzeitig vor dem Aufbau des Weihnachtsmarktes das Universitätshauptgebäude leergezogen und wir haben weniger dienstliche Anlässe, den „geflügelten Jahresendfiguren“ in dessen Nähe zu begegnen.
Zum Jahreswechsel ziehen die Personalräte, die Jugend- und Ausbildungsvertretung und die Schwerbehindertenvertretung Bilanz. Wir haben uns mit dem „neuen“ Rektor, Herrn Prof. Schareck, vertraut gemacht und Herrn Wittern als Kanzler verabschiedet. Ein Nachfolger für sein Amt wurde trotz professioneller Vorauswahl durch eine Assessment-Firma nicht gewählt. Frau Börner, nun unsere Kanzlerin, kennen wir bereits aus der Zusammenarbeit seit einer Reihe von Jahren. Was uns weiterhin bewegte und beschäftigte, finden Sie in den Tätigkeitsberichten der einzelnen Gremien.
Das Tarifrecht für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) wurde mit dem Änderungstarifvertrag vom 1. März 2009 aktualisiert. Es ermöglicht nicht erst seitdem die Honorierung besonderer Leistungen in Form einmaliger Prämien. Wie dies umgesetzt werden soll, lesen Sie in unserem Beitrag dazu.
Bereits der vorhergehende Personalrat für die wissenschaftlich Beschäftigten begann in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Qualitätssicherung der Universität eine große Umfrage zur Lage des wissenschaftlichen Mittelbaus. Deren Auswertung fand in der gegenwärtigen Amtszeit ihren Abschluss. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen waren Gegenstand zweier Personalversammlungen im November, die der letzte Beitrag in diesem Heft auswertend behandelt.
All dies ist wieder nur ein Ausschnitt aus der Tätigkeit der Mitarbeitervertretungen. Mehr und Aktuelles bieten unsere Internetseiten, an deren Vervollkommnung wir weiterhin arbeiten.
Im November fand die Wahl der neuen Jugend- und Ausbildungsvertretung ihren Abschluss. An wen sich nun die Jugendlichen und die leider nur wenigen Auszubildenden mit ihren Problemen und Anregungen in den nächsten zwei Jahren wenden können, erfahren Sie ebenfalls in diesem Heft.
In der Hoffnung, dass für alle etwas Interessantes dabei ist, empfehlen Ihre Personalräte Ihnen das vorliegende Infoheft und wünschen allen Beschäftigten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel.
Dr. Bernhard Beleites AG-Öffentlichkeitsarbeit
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






