Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

30.10.2012 Demnächst stattfindende Qualifizierungskurse

Kategorie: Graduiertenakademie

Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms der Graduiertenakademie finden im November folgende Qualifizierungskurse statt, zu denen sich die Mitglieder der Graduiertenakademie noch bis zum 12. November 2012 anmelden können.

 

Disputationstraining

Die Disputation stellt Sie vor die Herausforderung, Ihre Ergebnisse und sich selbst überzeugend zu präsentieren. Nach Jahren der überwiegend schriftlichen Bearbeitung Ihres Themas im stillen Kämmerlein, müssen UND dürfen Sie nun Ihre Arbeit vor einem (Fach-)Publikum verteidigen. Die damit verbundenen Unsicherheiten sind, nicht zuletzt auch aufgrund einer diffusen Erwartungshaltung, groß. Um diese abzubauen und sich aufmerksam auch dem Wie Ihres Vortrages zu widmen, ist der Besuch des Disputationstrainings ausgesprochen wertvoll. Folgende Fragen sind u.a. Teil des Workshops: Wie können Sie Ihre Präsentation gezielt vorbereiten? Worauf sollten Sie beim Vortrag achten? Was bremst Sie und was stärkt Sie? Wie wirken sie auf andere? Wie können Sie auf (kritische) Fragen der Gutachter elegant reagieren? Wie verhalten Sie sich, wenn…? Ziel des Workshops ist es, Klarheit über die gestellten Anforderungen zu erlangen und an Sicherheit für die herausfordernde Situation einer Disputation zu gewinnen.

Termin: 15.-16. November 2012, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Info-Treff, Parkstraße 6, Raum 10

Referentin: Frieda Frenzel, teamwerken - Weiterbildung und Training

Teilnehmer: 15

Kursgebühr: 100 € bei maximaler Teilnehmerzahl

Anmeldung: verbindliche Anmeldung bis zum 12.11.2012 hier

 

Zeit- und Selbstmanagement für das Promotionsvorhaben

Die Teilnehmer/innen erlernen verschiedene Methoden, wie sie bei langfristig angelegten Arbeitsprozessen (ihre Promotion) sicher das Ziel im Auge behalten und den Überblick über die dabei zusätzlich anfallenden Aufgaben behalten können. Erfahrungsgemäß hängt die erfolgreiche Umsetzung einer Zeitplanung stark von den Gründen für die Promotion und der bisherigen Arbeitsstruktur eines Doktoranden/einer Doktorandin ab. Aus diesem Grund beziehen wir diese beiden Faktoren in die Arbeit ein und leiten daraus individuell geeignete Strategien und Methoden für das persönliche Zeitmanagement ab. Der Fokus des Workshops liegt auf dem Transfer der Erfahrungen in die konkrete Planung nächster Schritte. Ziel ist dabei, dass jede/r Teilnehmer/in den Workshop mit einer für sich tauglichen Methode zum Zeitmanagement und einem Arbeitsplan für das Promotionsvorhaben (kurzfristig und längerfristig) abschließt.

Termin: 22. November 2012, 8:30 bis 16:30 Uhr

Ort: Internationales Begnungszentrum (IBZ), Bergstraße 7a

Referentin: Bianca Sievert, beruf & leben - Ganzheitliche Laufbahnberatung

Teilnehmer: 15

Kursgebühr: 70 € bei maximaler Teilnehmerzahl

Anmeldung: verbindliche Anmeldung bis zum 12.11.2012 hier

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben