Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
15.03.2012 Der Botanische Garten startet in die neue Saison
Kategorie: Startseite
Rostocker Kaufmannschaft saniert Japanhaus
Rostocks Oase der Natur, der Botanische Garten an der Hamburger Straße, öffnet nach der Winterschließzeit am Sonntag, dem 18. März, 14.00 Uhr, wieder seine Pforten. In der neuen Saison erfahren die Besucher, die auch 2012 kostenfrei den Garten besuchen können, u. a. Neues über heimische Orchideen, Heil- und Gewürzpflanzen, was Blüten und Insekten gemeinsam haben. Kurzum: es gibt wieder viel Neues über die Vielfalt der Pflanzenwelt der Erde zu entdecken. Zum Beispiel wird in den nächsten Wochen das reetgedeckte, aber marode Japanhaus generalsaniert. Die Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft hat dem Freundeskreis des Botanischen Gartens dafür 14.000 Euro zukommen lassen. Das Geld für die Holzarbeiten stellt die Universität zur Verfügung. „So können wir das hier vor einem Jahr gestartete Projekt „Unigarten macht Schule“ weiterführen“, freut sich Kustos Dr. Dethardt Götze. Im Klartext: Schulklassen können hier im grünen Klassenzimmer wöchentlich Interessantes zur Artenvielfalt lernen.
„Wir haben gemeinsam mit dem Freundeskreis und dem Plattdütsch-Verein Klönsnack-Rostocker 7 ein zweistündiges Programm zur Eröffnung vorbereitet“, verrät Dr. Dethardt Götze. Beispielsweise soll beim traditionellen Bänke rücken der Winter vertrieben und der Frühling begrüßt werden. Die Besucher sollen die gut versteckten Bänke finden und sie dann bei Glockengeläut an ihre üblichen Standorte tragen. Die Rostocker Klönsnacker präsentieren zur Eröffnung ihr musikalisch-literarisches Programm, das auch Bezug nimmt auf die 10.000 Pflanzenarten, die auf dem 7,8 Hektar großen Gelände gedeihen. Werner Brinckmann vom Plattdütschverein und Dr. Götze laden zum Probieren von Kornelkirschen-Konfitüre ein. Die Kornel-Kirschen blühen derzeit ebenso wie die Zaubernuss und Tausende Frühblüher. Deshalb ist der Garten auch an diesem Montag geöffnet. Und auch das wird viele erfreuen: die Tropengewächshäuser sind zunächst in einer Probephase bis Ende Mai jeden Donnerstag bis 18.00 Uhr geöffnet, um es Berufstätigen zu erleichtern, sie außerhalb einer Führung zu besichtigen. „Das war ein vielfach geäußerter Wunsch“, sagt Götze.
Der Botanische Garten, der 1885 eingerichtet wurde und seit 1939 an der Hamburger Straße beheimatet ist, gehört als wissenschaftliche Einrichtung zur Universität Rostock. Hier kann man durch das Freigelände spazieren, kommt vorbei an Teichen und Biotopen, durchwandert das Alpinum, kann an Kräuter- und Heilpflanzen schnuppern, Küstenpflanzen im Dünenquartier bestaunen, Baumarten kennenlernen. In den Loki-Schmidt-Gewächshäusern stehen tropische Pflanzen vor allem aus Afrika und Madagaskar, sowie Pflanzen der Wüsten und Halbwüsten.
Bis zur Winterpause Mitte Dezember gibt es zahlreiche Gewächshausführungen.
Zu erwähnen als Termin ist der 15. April. „Weil in unserer Biotopanlage Buchenwald in Hülle und Fülle Bärlauch wächst, können Interessierte gegen eine Spende Blätter oder Pflanzen erhalten und Wissenswertes sowie Kulinarisches zu diesem Gewürz erfahren. Am 25. April widmet sich eine weitere Veranstaltung der Bedeutung von Bäumen. Im Mittelpunkt steht die Europäische Lärche als Baum des Jahres. Einen Tag später wird zur Langen Nacht der Wissenschaften das Thema Gartentherapie angeboten. Wie bereits im Vorjahr gibt es auch 2012 Plattdeutsche Gartenführungen, wird die Pflanze des Monats auch auf Plattdütsch vorgestellt. Traditionell findet Ende September die Landespilzausstellung im Rostocker Botanischen Garten statt. Kurz vor der Winterpause zieht die Rostocker Weihnachtskarawane durch den Botanischen Garten. Näheres zum Programm unter www.garten.uni-rostock.de
Kontakt:
Universität Rostock
Botanischer Garten
Dr. Dethardt Götze
Kustus
Fon: +49 (0)381 498 6206
eMail: garten(at)uni-rostock.de
www.garten.uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
eMail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







