Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

26.06.2013 Dissertation an der Professur für Verhaltenskunde geehrt

Kategorie: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

Frau Dr. Susann Meyer erhält Auszeichnung der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung

Frau Dr. Susann Meyer erhält für Ihre Dissertation "Untersuchungen zum visuellen Diskriminationslernen von Zwergziegen – Kognitive Leistungen und Auswirkungen kognitiver Herausforderungen auf Verhalten und Physiologie" (Erstgutachter: Prof. Dr. B. Puppe; Zweitgutachter: Prof. D. G. Dehnhardt) den renommierten IGN-Forschungspreis.

Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN) wird im Jahr 2013 zum elften Mal vergeben.  Der Preis dient vornehmlich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zeichnet insbesondere abgeschlossene und möglichst publizierte Diplom-, Master- und Doktorarbeiten sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen aus.  Prämiert werden herausragende wissenschaftliche Leistungen, die der Weiterentwicklung der artgemäßen und verhaltensgerechten Tierhaltung dienen. Die eingereichten Arbeiten sollen anwendungsorientiert sein und helfen, den natur- und artgemäßen Umgang mit Tieren und deren Zucht, Haltung und Fütterung zu gestalten. Ferner können Studien ausgezeichnet werden, in denen die Mensch-Tier-Beziehung unter rechtlichen, ethischen oder allgemein kulturwissenschaftlichen Aspekten beleuchtet werden.

 

Die Dissertation wurde am FBN Dummerstorf im Rahmen eines von Prof. Dr. Birger Puppe und Dr. Jan Langbein eingeworbenen DFG-Projekts angefertigt.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 21. November 2013, im Rahmen der renommierten Fachtagung der Deutschen Veterinärmedizinischen Geselschaft zur Angewandten Ethologie in Freiburg/Breisgau statt.


[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben