Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

01.10.2010 DredgDikes - Neues EU-Projekt unter Leitung des Lehrstuhls Landeskulturelle Ingenieurbauwerke

Kategorie: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

Wissenschaftler der Universität Rostock und der TU Gdansk erforschen mit Partnern aus der südlichen Ostseeregion die Verwendbarkeit von Baggergut im Deichbau.

Im Projekt DredgDikes, das vom Lehrstuhl für Landeskulturelle Ingenieurbauwerke (LINK: http://www.auf.uni-rostock.de/Institute) als Lead Beneficiary koordiniert wird, wird feinkörniges, z.T. organisches Baggergut des südlichen Ostseeraums auf seine Eignung als Baumaterial im Deichbau untersucht. Dazu werden großmaßstäbliche Feldversuche in Danzig und Rostock und ein Pilotdeich in der Nähe von Ribnitz-Damgarten umgesetzt, die auch noch Jahre nach der geförderten Projektlaufzeit Langzeitergebnisse liefern. Im Ergebnis entsteht ein Handbuch zur Anwendung von Baggergut im Deichbau.
 
Projektförderung: South Baltic Programme (LINK: http://en.southbaltic.eu/)

Projektpartner:
2. TU Gdansk (Polen)
3. Hansestadt Rostock
4. Wasser- und Bodenverband Untere Warnow - Küste
5. Steinbeis Transferzentrum für angewandte Landschaftsplanung Rostock

Projektsumme (brutto): etwa 1,85 Mio. Euro

Laufzeit: 3 Jahre

Unterstützt wird das Projekt von 13 weiteren Partnern aus der Wirtschaft und aus Regional-, Landes- und Bundesbehörden aus Deutschland, Polen und Lettland. Ausführlichere Informationen finden Sie hier (Link: https://www2.auf.uni-rostock.de/uiw/iw/iw_Forschung.asp).

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben