Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

01.04.2011 Drittmitteleinwerbung für Promovierende aus den Geisteswissenschaften

Kategorie: Graduiertenakademie

8. April 2011 - Überblick über Fördermöglichkeiten und Erfahrungsaustausch

Am 8. April 2011 findet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Drittmitteleinwerbung für Promovierende aus den Geisteswissenschaften" satt.

Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung des Graduiertenzentrums der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock und der Europäischen Koordinierungsstelle Mecklenburg-Vorpommern (EUKOS-MV) beim Projektträger Jülich im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Die Einwerbung von Drittmitteln ist eng mit der Tätigkeit als Wissenschaftler verknüpft, und das Schreiben von Forschungsanträgen ist dabei ein fester Bestandteil. Bereits während der Promotion spielen Fördermittel eine große Rolle, beispielsweise bei der Einwerbung der eigenen Stelle, zum Zweck eines Auslandsaufenthaltes oder um eine Finanzierung im Anschluss an die Promotion zu erhalten.

Ziel der Veranstaltung soll es sein, einen Überblick über Fördermöglichkeiten für Promovierende aus den Geisteswissenschaften zu geben und über das Prozedere der Antragstellung zu informieren. Dabei werden die Referenten Förderprogramme der DFG, der Gerda Henkel Stiftung und der Volkswagen Stiftung präsentieren als auch auf Möglichkeiten der Förderung durch die Europäische Union eingehen. Des Weiteren gibt es Erfahrungsberichte und eine Diskussionsrunde.

Die Referenten stehen im Anschluss an die Veranstaltung für individuelle Beratung zur Verfügung.

Anmeldungen bitte bis zum 01. April 2011 an rostocker.graduiertenzentrum(at)uni-rostock.de oder telefonisch an 0381-498-2597.


Programm (pdf)

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben