Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

15.02.2013 Erfolg der PHF in der zweiten „Studium Optimum“-Wettbewerbsrunde

Kategorie: Philosophische Fakultät

Acht Projekte der PHF erhalten Förderzusage

In der zweiten Antragsrunde des Wettbewerbs „Studium Optimum“ konnte die Philosophische Fakultät einen beachtlichen Erfolg verbuchen: Laut Bekanntgabe der Förderentscheidungen am 8. Februar 2013, die von den Gutachterinnen und Gutachtern getroffen wurden, erhalten acht Projektanträge aus der Fakultät den Zuschlag. Damit wird ein Großteil der zehn eingereichten Projektanträge aus der Fakultät ab dem kommenden Sommersemester gefördert.  

Die Fakultätsleitung gratuliert allen erfolgreichen Antragstellerinnen und Antragstellern und freut sich über die positiven Impulse für die Sicherung und Verbesserung von Studium und Lehre an der Fakultät, die sich durch die Umsetzung der Projektideen ergeben werden.  

Unser Dank geht auch an die nicht erfolgreichen Projektteams, die sich mit hohem Engagement und guten Ideen am Wettbewerb beteiligt haben. 

Folgende Projekte der Philosophischen Fakultät werden in der zweiten Wettbewerbsrunde gefördert:

 

  • Claudia Zecher-Tatewosjan: „Ein Studium – Zwei Fachgebiete“ (IASP)
  • Robert Liniek: „Interkulturalität erleben“ (Dekanat, wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Prof. Dr. Stefan Kroll: "Hist.Start – Entwicklung eines neuen Moduls zum erfolgreichen Einstieg in das geisteswissenschaftliche Studium" (HI)
  • Prof. Dr. Holger Helbig: "Weltliteratur aus MV" (IG)
  • Dr. Tino Stöckel: "Sportlehrerausbildung inklusiv gedacht – evidenzbasierte Erstellung einer Lehrkonzeption für das Fach Sport" (ISW)
  • Prof. Ulrike v. Hirschhausen: "Wissenschaft Live!" (HI)
  • Prof. Dr. Christoph Perleth: "Qualitätsabsicherung im Lehramtstudium durch Verbesserung der Online-Lernangebote mittels Lerntagebüchern" (IPP)
  • Prof. Dr. Albrecht Buschmann / mit Artigas Oddó, Verónica: "Entwicklung von Kompetenzen durch Theater" (IR)
     

Insgesamt werden in der zweiten Antragsrunde im Wettbewerb „Studium Optimum“ 25 von insgesamt 50 eingereichten Projekten aus den Fakultäten und einigen zentralen Einrichtungen gefördert. Mit acht Förderungen ist die Philosophische Fakultät im universitätsweiten Vergleich wieder die Fakultät mit den meisten geförderten Projekten. Bereits in der ersten Antragsrunde des Wettbewerbs wurden im Juli letzten Jahres neun Projekte der Philosophischen Fakultät ausgewählt, die am 1. Oktober 2012 gestartet sind.  

Mit dem Wettbewerb „Studium Optimum“, der von der Universitätsleitung im Februar 2012 erstmalig ausgeschrieben wurde und zwei Antragsrunden umfasst, wird das Ziel verfolgt, die Qualität in der Lehre sowie die Studienmöglichkeiten und -bedingungen an der Universität Rostock zu sichern und zu verbessern. Insgesamt werden in diesem Wettbewerb in den beiden Antragsrunden Fördergelder in Höhe von knapp 3 Millionen Euro vergeben. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb Studium Optimum: www.qualitaetsdialog.uni-rostock.de/studium-optimum/

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben