Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
19.02.2010 Gründung der Uwe Johnson-Gesellschaft
Kategorie: Pressemeldungen, Startseite
Die Gründung der Gesellschaft erfolgt auf Initiative zahlreicher Experten der Johnson-Forschung mit Unterstützung der Universität und der Stadt Rostock.
Am 26. Februar 2010 wird die Uwe Johnson-Gesellschaft in Rostock gegründet. Die Gründungssitzung findet um 17:00 Uhr an der Universität Rostock, Verwaltungsgebäude in der Schwaanschen Str. 2 (Besprechungsraum), statt. Die Gründung der Gesellschaft erfolgt auf Initiative zahlreicher Experten der Johnson-Forschung mit Unterstützung der Universität und der Stadt Rostock.
Die Universität Rostock hat am Institut für Germanistik seit diesem Semester eine Stiftungsprofessur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, die auf Wunsch des Stifters, Dr. Ulrich Fries, nach Uwe Johnson benannt ist. Seit November 2009 hat Prof. Holger Helbig diese Professur inne.
Der Schriftsteller Uwe Johnson gehört zu den zentralen deutschen Nachkriegsautoren und ist ein fester Bezugspunkt der deutschen Literaturgeschichte. Die akademische Aufmerksamkeit für sein Werk ist international. Uwe Johnson war tief im Mecklenburgischen verwurzelt, durfte aber zeitlebens in der DDR nicht verlegt werden. Von 1952 bis 1954 war Johnson Student der Germanistik an der Universität Rostock.
Kontakt:
Prof. Holger Helbig
Institut für Germanistik
Uwe Johnson-Professur
Am Reifergraben 4
18055 Rostock
Tel.: +49 (0) 381 498 2540
E-Mail: holger.helbig(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






