Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

09.01.2013 ISCA – International Summer Course Aquaculture eingeworben!

Kategorie: Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät

Aquaculture in the Baltic Sea Region

Der DAAD unterstützt im Rahmen seines Programms Sommerakademien in Deutschland die Initiative des Lehrstuhls für Aquakultur und Sea-Ranching einen internationalen Sommerkurs mit dem Thema „Aquaculture in the Baltic Sea Region“. Während des Kurses soll auf die spezifischen Besonderheiten der Ostsee eingegangen werden.

Während der Sommerakademie soll der aktuelle Forschungsstand zu spezifischen Themen aufgezeigt werden. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich während Laborphasen selbst auszuprobieren und sich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen. Als Zielgruppe sollen fortgeschrittene Studierende (Masterniveau oder nach dem Vordiplom, Doktoranden) der Meeresbiologie, der Agrarwissenschaften, der Aquakultur und der Fischerei aus den Ostseeanrainerstaaten einschließlich Norwegen und den Niederlanden angesprochen werden.

 

Der 14-tägige Kurs (15.09.-29.09.2013) konzentriert sich auf eine Kombination aus Fachvorträgen und kleineren Projektarbeiten. Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse für die eigene Forschungsarbeit und Anregungen für Versuchsaufbauten. Die Betreuung in den Laboren erfolgt in Kleingruppen, so dass stets der Kontakt zu den Dozenten gegeben ist. Die fachliche Diskussion mit den Dozenten und anderen Experten aus der Region soll den Teilnehmern ermöglichen ihre Ideen und bisherigen Forschungsergebnisse vorzustellen und zu verteidigen.

Als Großaufgabe soll im Rahmen der Summer School ein Aufklärungsfilm über die Aquakultur im Ostseeraum entstehen. Neben den fachlichen Inhalten gibt es ein breites landeskundliches Begleitprogramm welches mit Deutschland im Allgemeinen und der Region Rostock im Besonderen vertraut machen soll. Geplant sind, der Besuch kultureller Veranstaltungen sowie sportliche aber auch interkulturelle Aktivitäten.

 

Derzeit laufen die detaillierten Vorbereitungen zum Programm und Ablauf des Kurses. Weitere Informationen werden in Kürze auf der Webseite des Lehrstuhls für Aquakultur und Sea-Ranching erhältlich sein.

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben