Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

29.10.2009 Lichtwoche in Rostock

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Universität beteiligt sich mit wissenschaftlichem Begleitprogramm

Die  Rostocker Lichtwoche der Stadtwerke Rostock AG, die in diesem Jahr schon zum achten Mal stattfindet,  wird ergänzt durch ein wissenschaftliches  Begleitprogramm mit Beiträgen von Wissenschaftlern der Universität Rostock.  Schon zum Start der WissenschaftsLichtwoche gibt es am 2. November um 10.00 Uhr im  Cinestar Capitol, Saal 1 imposante Laserdemonstrationen, aufregende Experimente und eindrucksvolle Vorträge.
Nach der Eröffnung um 10.00 Uhr durch den Pressesprecher der Stadtwerke Rostock AG, Thomas Schneider, und den Physik-Professor Karl-Heinz Meiwes-Broer warten im Kinosaal zwei beeindruckende Vorträge auf ihre Zuhörer.
Der Biologe Professor Dieter Weiss wird um 10.10 Uhr das „Sehen mit Auge und Gehirn“ vorstellen. Sehen mit dem Hirn? Ja, weiß Professor Weiss: Denn unser Auge macht erst einmal Wundersames mit dem Gesehenen. Auf der Netzhaut wird ein seitenverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Bild erzeugt. Erst das Hirn macht daraus ein dreidimensionales Bild mit korrekter Raumwahrnehmung und Objekterkennung. Das Sehen ist daher ein großes Thema für die Neurowissenschaft, eines der Gebiete, auf denen Professor Dieter Weiss forscht.
Das „Wunderwerkzeug Laser“ ist um 11.30 Uhr Thema des Vortrags von Professor Ludger Wöste. Er gibt in eindrucksvoller Weise Einblicke in die Kunst, Laserlicht herzustellen und es für die Zähmung von Naturgewalten zu nutzen. Wer eine Anleitung für den Bau eines Laserschwertes braucht und keine Angst vor Blitzen hat, sollte vorbeikommen. Professor Ludger Wöste spannt in seinem Vortrag einen Bogen von Laborexperimenten der Physiker bis hin zu den Naturphänomenen Blitz und Hagel.
Im Verlauf der 8. Rostocker Lichtwoche kann man am 3. November von 10 bis 16 Uhr die Labore des Instituts für Physik besichtigen, am 4. November Rätsel und Sprachspiele für Kinder im Literaturhaus Kuhtor ausprobieren und am 6. November im „Haus der Stadtwerke“ Tipps bekommen, wie sich in der Naturfotografie das Licht am besten nutzen und in Szene setzen lässt.


Weitere Programmpunkte der Lichtwoche unter www.rostock365.de/Lichtwoche


Rostock denkt 365 Grad e.V.
Telefon 0381-3759800
Fax 0381-3759802
E-Mail: denken(at)rostock365.de

Prof. Karl-Heinz Meiwes-Broer
T: 0381 498 6800
karl-heinz.meiwes(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben