Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
29.01.2010 „Manager für den ländlichen Raum“ – Europäisches Netzwerk entwickelt neuen interdisziplinären Master
Kategorie: Pressemeldungen
Der Rostocker Universitätsprofessor Henning Bombeck, Lehrgebiet Siedlungsgestaltung und ländliche Bauwerke, wird als Mitglied eines internationalen Netzwerkes, dessen Projektentwurf zur Entwicklung eines Europäischen Programms „European Masters Programme for Rural Animators“ (EMRA) bis zum Jahr 2012 durch die Europäische Union gefördert.
Federführend ist die Universität Torun in Polen. Weitere Partner sind in Portugal, Spanien, Griechenland, Finnland und diversen osteuropäischen Staaten.
Ziel des EMRA-Projektes ist die Entwicklung eines neuen interdisziplinären Master-Programms als direkter Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume in Europa. Aufgabe ist die Entwicklung und Etablierung eines neuen Ausbildungsprofils, des so genannten „Rural Animator“– eines Managers für den ländlichen Raum. Der spätere Absolvent ist als Generalist in der Lage, komplexe soziologische, ökonomische und ökologische Sachverhalte in ihrer jeweiligen Ausprägung zu erkennen und zu interpretieren. Darüber hinaus erwirbt der zukünftige „Rural Animator“ in seinem Studium pädagogische Methoden, um endogene Entwicklungsprozesse zu planen, zu initiieren und in ihrer Umsetzung begleiten zu können.
Mit dem durch die Education, Audiovisual and Culture - Executive Agency in Brüssel erfolgreich evaluierten ERASMUS Vorhaben, unterstreicht die Europäische Union die Notwendigkeit eines generalistisch ausgebildeten „Managers für den ländlichen Raum“ – ein Ausbildungsprofil, welches im Studiengang „Landeskultur und Umweltschutz“ einmalig in der Bundesrepublik seit Jahren ein gutes Zuhause hat.
Kontakt:
Prof. Henning Bombeck
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Tel.: 0381/ 498 3280
E-Mail: henning.bombeck@uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






