Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
13.12.2012 Philosophische Schreibwerkstätten
Kategorie: Institut für Philosophie
seit dem Wintersemester 2012/2013 gibt es 12 philosophische Schreibwerkstätten am Institut für Philosophie, die durch den Gewinn des Wettbewerbs „studium optimum“ durch Prof. Dr. Hastedt und Herrn Klager ermöglicht wurden. Einschreibung möglich.
Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,
seit dem Wintersemester 2012/2013 gibt es 12 philosophische Schreibwerkstätten am Institut für Philosophie, die durch den Gewinn des Wettbewerbs „studium optimum“ durch Prof. Dr. Hastedt und Herrn Klager ermöglicht wurden.
Diese Schreibkurse zur Verbesserung des philosophischen und wissenschaftlichen Schreibens beginnen ab Februar 2013 ihre Arbeit und bieten vielfältige praktische Übungen und Hinweise zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie z. B. Essays oder Hausarbeiten. Dafür ist es dem Institut für Philosophie gelungen, vier kompetente Schreibwerkstattleiterinnen (Herrn H. Nörenberg, Frau J. Kaplick, Herrn D. Wutzke und Herrn C. Ihde) für dieses Projekt zu gewinnen. Alle vier verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium und einschlägige Erfahrungen in der Förderung von Schreibkompetenz.
Die philosophischen Schreibwerkstätten richten sich vornehmlich an alle Erstsemester, die bereits im Tutorium zur „Einführung in die Philosophie“ einen ersten Teil des Moduls „Philosophische Propädeutik“ absolvieren; für diese Studierenden (BA Philosophie Erst- oder Zweitfach, Lehramt an Regionalschulen, Lehramt an Gymnasien und alte Lehramtsstudierende [z. B. Beifach oder Religion] in den Tutorien) sind die Schreibwerkstätten verpflichtend.
Alle freiwillig an den Tutorien Teilnehmende (wie Studierende des Lehramtes an Grundschulen, Good-Governance-Studierende, Gäste etc.) sind ebenfalls herzlich eingeladen, an den Schreibwerkstätten teilzunehmen. Ebenso herzlich willkommen sind alle Studierenden der Philosophie auch im höheren Semester, die zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten und zur Vorbereitung auf Prüfungen und anstehende Hausarbeiten weiter an ihrer Schreibkompetenz arbeiten wollen.
Ab dem 13.12.2012 ab 20:00 Uhr können Sie sich bei stud.ip in die Schreibwerkstatt Ihrer Wahl verbindlich eintragen; die Termine und Räume sind bereits bei stud.ip online und können unter „Veranstaltungssuche“ gefunden werden. Bitte beachten Sie, dass jede Schreibwerkstatt nur 10 TeilnehmerInnen aufnehmen kann.
Bisher sind die Schreibwerkstätten pro forma Herrn Klager zugeordnet; die Kurse werden jedoch von den angegebenen WerkstattleiterInnen durchgeführt.
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






