Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

21.09.2009 Sanierung des Hauptgebäudes der Universität Rostock beginnt

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Bauminister Volker Schlotmann und der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck haben die Innensanierung mit dem Abbruch einer Wand symbolisch eingeleitet.

Gemeinsame Pressemeldung des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern und der Universität Rostock

Die Innensanierung des Hauptgebäudes der Universität Rostock hat begonnen. Bauminister Volker Schlotmann und der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck haben am 21. September 2009 die Innensanierung mit dem Abbruch einer Wand symbolisch eingeleitet. "Das Gebäude zählt zu den bedeutendsten Bauten im ganzen Land. Die Dächer und Fassaden sind bereits saniert, nun ist das Gebäudeinnere an der Reihe. Dank der Konjunkturhilfen können wir die Sanierung ein Jahr früher abschließen als zunächst geplant", sagte Bauminister Schlotmann heute in Rostock. "Unser Dank gilt dem Land für seine große Unterstützung. Mit Freude sehen wir der Sanierung eines der traditionsreichen Herzstücke unserer Universität entgegen", fügte Rektor Prof. Schareck hinzu.

Von den Gesamtkosten der Grundinstandsetzung des Rostocker Universitätshauptgebäudes in Höhe von rund 14 Millionen Euro werden rund 4,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket I finanziert. Die im Gebäude untergebrachten Mitarbeiter der Universität, auch das Rektorat, werden für die Dauer der Sanierung in einem für 1,6 Millionen Euro hergerichteten Gebäude in der Ulmenstraße untergebracht. Die denkmalschutzgerechte Sanierung des Hauptgebäudes soll bis Herbst 2012 abgeschlossen sein. Die bisher vergebenen Aufträge gingen an Unternehmen aus der Region.

In dem Gebäude sind das Rektorat, die Philosophische Fakultät, das Universitätsarchiv, einige Hörsäle und Seminarräume, die Aula und Verwaltungsmitarbeiter untergebracht. Bei der Grundinstandsetzung wird neben dem Mittelbau, einschließlich  Hofanbau und rechtem Flügel (Archivanbau), auch das ehemalige "Neue Museum" saniert. Dabei werden die historischen Räume rekonstruiert, insbesondere repräsentative Bereiche wie die Eingangshalle, die Haupttreppe und der Rektoratsbereich. Historische Wand-, Decken- und Bodengestaltungen werden wiederhergestellt. Unter anderem werden zwei Hörsäle und acht Seminarräume hergerichtet, die historische Aula erhält eine Belüftungsanlage. Auch die Sanitäranlagen werden erneuert. Alle Etagen des Gebäudes werden in den wesentlichen Funktionsbereichen über zwei neue Aufzüge und Hublifte barrierefrei erschlossen.
Das Hauptgebäude der 1419 gegründeten Rostocker Universität wurde 1870 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Die Dächer und Fassaden wurden bereits von 1991 bis 1996 für rund 2,7 Millionen Euro saniert.

Kontakt:

Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Schloßstraße 6–8
19053 Schwerin
Tel.: 0385/588-8003
E-Mail: pressestelle(at)vm.mv-regierung.de

Pressestelle der Universität Rostock
Tel.: 0381/498-1013
E-Mail: pressestelle(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben