Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
30.09.2009 Strasburger-Preis an Pflanzenphysiologin der Universität Rostock
Kategorie: Pressemeldungen
Ehrung für hervorragende Leistung
Die Deutsche Botanische Gesellschaft (DBG) hat auf ihrer diesjährigen Tagung Frau Dr. Marion Eisenhut (jetzt Universität Turku, Finnland) den mit 2.500 Euro dotierten Strasburger-Preis für ihre Erkenntnisse zur Evolution der Photorespiration verliehen. Mit diesem Preis wird alle zwei Jahre eine hervorragende und originelle Leistung aus dem Gesamtbereich der Botanik ausgezeichnet. Zum ersten Mal ging er jetzt an eine Rostocker Wissenschaftlerin.
Frau Dr. Eisenhut fand heraus, dass der für Pflanzen überlebenswichtige photorespiratorische Stoffwechselweg bereits vor etwa drei Milliarden Jahren in Cyanobakterien entstanden und von diesen auf Pflanzen vererbt worden ist.
"Frau Eisenhuts Erkenntnisse bereichern die Grundlagenforschung um Details der Evolution und Funktion des photorespiratorischen Stoffwechsels", erklärt Professor Ulf-Ingo Flügge, der Präsident der DBG. "Vor kurzem gründete sich sogar eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forscher-gruppe, die die Entstehung der Photorespiration weiter untersuchen wird".
In der Laudatio wird auch die Möglichkeit praktischer Anwendungen hervorgehoben: "Da der photorespiratorische Stoffwechsel sehr energieraufwendig ist, entzieht er den Pflanzen viel Kraft. Die Charakterisierung dieses Stoffwechselweges eröffnet nun neue Ansatzpunkte für die Züchtung ertragreicher Pflanzen zur Biomasseproduktion."
Kontakt:
Prof. Dr. Hermann Bauwe
Abteilung Pflanzenphysiologie
hermann.bauwe(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







