Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

01.10.2012 Symposium "Mittelalterliche astronomische Großuhren" 25. - 28. Oktober

Kategorie: Institut für Physik

VI. INTERNATIONALES SYMPOSIUM "Mittelalterliche astronomische Großuhren", Rostock, 25. - 28. Oktober 2012

Am 26. Oktober 1472 erließ Bischof Werner von Schwerin vierzigtägigen Ablass für denjenigen, die für die Fertigstellung der neuen Uhr in der Marienkirche Rostock spenden. Aus Anlass des 540. Jahrestages dieses Ablassbriefes, der in Ermangelung anderer Unterlagen als "Geburtsurkunde" der astronomischen Uhr in der Marienkirche Rostock gilt, laden die Stadt, die Universität und die Evangelisch-Lutherische Innenstadtgemeinde Rostock sowie die Deutsche Gesellschaft für  Chronometrie zu diesem Symposium ein.

Das Symposium setzt die Tradition derartiger Veranstaltungen von Danzig (1988, 1990, 2003 und 2008) und Stralsund (1994) fort. Gegenstand der Vorträge auf dem VI. Symposium sind

  • Die politische, wirtschaftliche und religiöse Situation im
    14./15. Jahrhundert
  • Die Funktion öffentlicher Uhren in mittelalterlichen Städten
  • Der Erkenntnisstand der Astronomie im 14./15. Jahrhundert
  • Erkenntnisse zum Aufbau, zur Funktion, zur Geschichte, zur Wiederherstellung und zum Erhalt einzelner Monumentaluhren
  • Technische und technologische Besonderheiten sowie kunstgeschichtliche Befunde an mittelalterlichen astronomischen Großuhren.

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben