Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

22.03.2012 Universität Rostock ist „TOP Ausbildungsbetrieb 2011“

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Auszeichnung von der IHK zu Rostock

Frau Dr. Gaßmann und Frau Brüning mit dem Preis

Logo des diesjährigen Preises

Die Universität Rostock und die Universitätsmedizin wurden gestern von der IHK zu Rostock als „TOP Ausbildungsbetrieb 2011“ ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in der Nikolaikirche wurden Urkunde und Pokal durch Herrn Wolfgang Hering, dem Präsidenten der IHK zu Rostock, und Herrn Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes M-V, in einem feierlichen Rahmen überreicht. Stellvertretend für die Universität Rostock nahmen Frau Dr. Nina Gaßmann, Leiterin der Stabsstelle Berufungen, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie für die Universitätsmedizin Rostock Frau Bettina Irmscher, Kaufmännischer Vorstand, den Preis entgegen. Die ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge wurden von den Ausbildungskoordinatorinnen Frau Claudia Brüning (Hochschulbereich) und Frau Claudia Ehlers (Universitätsmedizin) ausgearbeitet.

Der Rektor sagt: „Die Universität Rostock hat das Ziel, die eigenen Auszubildenden erfolgreich durch ihre Ausbildung zu begleiten und im Anschluss als Nachwuchskräfte in den verschiedenen Bereichen und Fakultäten zu übernehmen. Deshalb bilden wir ganz gezielt bedarfsgerecht aus und fordern und fördern den eigenen Nachwuchs, damit wir künftig auf engagierte und qualifizierte Nachwuchskräfte bauen können.“ Bereits im Jahr 2010 wurde die Bedeutung der Berufsausbildung von der Hochschulleitung hervorgehoben: Im Rahmen eines Konzeptes zur Berufsausbildung an der Universität Rostock wurde eine zeitlich befristete Aufstockung der Stunden für die Ausbildungskoordinatorin Frau Brüning gewährt, um die Verfahren im Rahmen der Berufsausbildung zu optimieren. Diese Aufstockung galt insbesondere für das Kalenderjahr 2011 und beinhaltete beispielsweise den Auftrag zur Einführung von standardisierten Auswahlverfahren und eine individuellere Betreuung der Auszubildenden sowie Ausbilderinnen und Ausbilder.

Der Kanzler der Universität, Dr. Mathias Neukirchen, betont in diesem Zusammenhang: „Die Ausbildung junger Menschen ist eine gesellschaftliche Verantwortung, zu der sich die Universität bekennt. Eine gewissenhafte Auswahl, eine qualitative fachliche Betreuung und die Integration der Auszubildenden sind entscheidend für den Erfolg. Dank des Engagements der Auszubildenden und deren Ausbilderinnen und Ausbilder, ist uns dies gelungen, was auch Grundlage einer langfristigen und nachhaltigen Personalentwicklung ist.“ Der gestern verliehene Preis ist die beste Würdigung dieser von der Universität Rostock im Jahr 2011 übernommenen zusätzlichen Bemühungen.

Die IHK zu Rostock bestätigt, dass die Qualität der Ausbildung zunehmend in den Vordergrund rückt und aus diesem Grund Unternehmen gewürdigt werden, die sich über den geforderten Rahmen hinaus in der Ausbildung junger Menschen, der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung im eigenen Unternehmen engagieren.

 

Kontakt:

Universität Rostock

Stabsstelle Berufungen, Personal- und Organisationsentwicklung

Claudia Brüning

Ausbildungskoordination

Tel.: +49 (0) 381 498-1285

E-Mail: claudia.bruening(at)uni-rostock.de

 

Universitätsmedizin

Dezernat für Personalwesen

Claudia Ehlers

Tel.: +49 (0) 381 494-5110

E-Mail: claudia.ehlers(at)med.uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben