Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
21.02.2012 Wettbewerb „Studium Optimum“ an UR: mehr als 2 Millionen Euro für Studium und Lehre
Kategorie: Philosophische Fakultät
Projekte der Fakultät zur Sicherung und Verbesserung der Qualität können eingereicht werden
Am 20. Februar 2012 hat die Universität Rostock den Wettbewerb „Studium Optimum“ zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Studium, Lehre und Weiterbildung ausgelobt. Mehr als zwei Millionen Euro fließen in Lehr- und Lernprojekte, die von Lehrenden und Studierenden in den Instituten und Fakultäten entwickelt und umgesetzt werden.
Alle Projekte haben das Ziel, die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen, insbesondere die der Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Rostock und deren Umfeld, zu sichern und zu verbessern. Mit der Förderung der Projekte wird zusätzlich angestrebt, den Stellenwert von Lehre, Studium und Weiterbildung zu stärken und eine Lehr- und Lernkultur zu unterstützen, in deren Mittelpunkt die Studierenden mit ihren Lebensweltbezügen sowie die Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden stehen.
Antragsberechtigt sind Lehrende und Studierende sowie Dienstleistende der Universität Rostock.
Die Fakultät unterstützt den Wettbewerb und möchte die Fakultätsangehörigen bitten, geeignete Projektideen zu entwickeln. Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Wettbewerb „Studium Optimum“ ist die Qualitätsbeauftragte der Philosophischen Fakultät, Frau Winger, die auch die Antragstellung unterstützt.
Projektanträge können in zwei Antragsrunden eingereicht werden, die erste Antragsrunde endet am 16. Mai 2012, die zweite am 4. Dezember 2012. Für die erste Antragsrunde sind zwei Drittel des Gesamtbudgets vorgesehen, für die zweite Antragsrunde ein Drittel.
Die Kostenstellen können sich auf Personal- und Sachmittel beziehen, Beschäftigungspositionen können allerdings nicht finanziert werden. Möglich sind aber der Abschluss von Werkverträgen sowie Verträgen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Auch fakultätsübergreifende Projekte sind möglich und erwünscht.
Die Projektanträge können nur über die Fakultätsleitungen und nach Vorlage im Fakultätsrat eingereicht werden.
Der Ausschreibungstext sowie das Antragsformular stehen unter folgendem Link als Download zur Verfügung:
http://www.uni-rostock.de/struktur/zqs/wettbewerb-studium-optimum/
Kontakt:
Anna Winger
Qualitätsbeauftragte der Philosophischen Fakultät
Tel.: 0381-498-2030
E-Mail: anna.winger(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






