Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

24.02.2012 Wettbewerbe für Kunst am Bau auf dem Campus Südstadt entschieden

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Ausstellung bis zum 9. März 2012 in der Universitätsbibliothek

Jutta Albert mit ihrem Siegerentwurf

Jutta Albert zeigt dem Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck und dem Geschäftsführer des BBL-MV, Heinz-Gerd Hufen (l.) eine Materialprobe (Fotos: IT- und Medienzentrum/Universität Rostock)

Für die zur Zeit größten Kunst-am-Bau-Vorhaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern  wurden heute (24.02.2012) die Ergebnisse bekannt gegeben.  Es handelt sich dabei um Kunstentwürfe für den vor einigen Monaten  eingeweihten Neubaus für das Institut für Informatik und das IT- und Medienzentrum der Universität Rostock (Konrad Zuse Haus) und den im Bau befindlichen Forschungsbau des Departments Life, Light & Matter (LL&M) der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock. Beide Gebäude befinden sich auf dem Campus Südstadt  der Universität, der für die nächsten Jahre größten Baustelle des Landes.

Im Atrium des Instituts für Informatik und IT- und Medienzentrums der Universität  wird Jutta Albert aus Lübstorf eine bis zu acht Meter hohe keramische Stabskulptur, die an überdimensionale Mikadostäbchen erinnert und über zwei Stockwerke reichen wird, installieren. „Die Arbeit überzeugt durch die Raumwirkung sowie ihre Farb- und Materialwahl“,  so das Preisgericht in seiner Begründung.

Am Forschungsbau LL&M, der Ende 2013 übergeben werden  soll,  wird Yvonne Lee Schultz aus Berlin ihr lebendiges und kontemplatives Bild aus zehn beschichteten Glasplatten an der Treppenhauswand installieren, bei der je nach Standort, Lichteinfall und Jahreszeit das Licht in unterschiedlicher Farbe reflektiert wird und beim Gang durch das Treppenhaus eine sich ständig wandelnde Farbkomposition ergeben wird.

Präsentiert wurden die Gewinnerarbeiten beider Wettbewerbe von Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck und Heinz-Gerd Hufen, Geschäftsführer des für den Wettbewerb verantwortlichen Betriebs für Bau und Liegenschaften (BBL-MV).

Mehr unter: www.bbl-mv.de/kunst

Die Ausstellung ausgewählter Arbeiten aus beiden Wettbewerben ist noch bis zum 09. März 2012 in Souterrain der Universitätsbibliothek Rostock, Albert-Einstein-Str. 6, während der Bibliotheksöffnungszeiten zu sehen.

 

Kontakt:

Universität Rostock

Presse+Kommunikation

Dr. Ulrich Vetter

Fon: +49 (0)381 498 1013

eMail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de

 

Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V

Christian Hoffmann

Pressesprecher

Tel.: +49 (0)381 469 87024

eMail: christian.hoffmann(at)bbl-mv.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben