Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
13.01.2011 Zielvereinbarung mit dem Land unterzeichnet
Kategorie: Startseite
Uni Rostock und das Land MV unterzeichnen Vereinbarung bis 2015
Die Universität Rostock als größte Universität des Landes und das Land Mecklenburg-Vorpommern haben am 11.01.2011 in Schwerin eine Zielvereinbarung unterzeichnet. Sie legt Schwerpunkte der Entwicklung der Universität für den Zeitraum 2011 bis 2015 fest. Dazu gehört unter anderem die Konzentration der Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern an der Universität Rostock. Das gesamte Campus-Management soll künftig über das integrierte Campus-Management System HISinOne gesteuert werden. Das Drittmittelaufkommen, das derzeit bei 40 Millionen Euro liegt, soll weiter steigen. Die in der Interdisziplinären Fakultät (INF) gebündelte fächerübergreifende Forschung wird durch die Einrichtung eines Zentrums für Projektkonzeption und Projektmanagement (ZPP) verstärkt. Graduiertenkollegs sollen auch künftig ambitionierte Forschungsprojekte der Universität repräsentieren, zuzüglich zu den interdisziplinären Forschungsvorhaben der vier in der INF gebündelten Profillinien: Leben, Licht & Materie / Maritime Systeme / Erfolgreich Altern / Wissen – Kultur – Transformation. „Unsere Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität werden weiter steigen“, erklärte Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck.
Angesichts des demografischen Wandels wird die Sicherung der Studierendenzahl, die zur Zeit bei 15.000 liegt, eine entscheidende Herausforderung für die nächsten Jahre sein. Ein Grund zur Freude ist die fortschreitende Modernisierung der Universität durch zahlreiche Neubauten, so für Informatik und Physik, Universitätsklinikum, Maschinenbau oder Agrar- und Umweltwissenschaften.
„Wir sind nicht glücklich, aber froh“, kommentiert Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck die Unterzeichnung der Zielvereinbarung. Nicht glücklich, weil die Universität trotz der Sonderaufgaben, die sie zum Beispiel in der Lehrerbildung zu leisten hat, nicht alle Wünsche durchsetzen konnte. Froh, weil diese Vereinbarung Planungssicherheit gibt und die wesentlichen Vorhaben einvernehmlich gesichert sind.
Insgesamt werden vom Land bis 2015 für die Universität Rostock 548 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







