Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
22.10.2009 Zwei neue Azubis an der Uni Rostock, aber 17 neue Azubis an der Uni Greifswald!
Kategorie: Personalrat
Nachlese zum PR-Info-Heft 3/2009
Das Layout des Heftes im neuen Corporate Design fand allgemein Anklang und einige Artikel sorgten für reichlich Diskussionsstoff.
Das neue Layout des Heftes im Corporate Design fand allgemein Anklang.
Der Artikel „Hurra ... die Uni hat zwei neue Azubis!!!“ der JAV brachte viel Diskussionsstoff. Wir bekamen eine Meinung geschickt, dass ein Ausbilder den Artikel so gelesen hat, dass die JAV das Engagement der Ausbilder anzweifelt. Das ist sehr schade, denn der Artikel war so nicht gemeint. Tatsache bleibt: Die Universität stellt in diesem Jahr nur 2 neue Azubis ein! Und das ist für einen Betrieb, der zu den größten Arbeitgebern in Mecklenburg-Vorpommern gehört, sehr blamabel! Und leider ist schon seit Längeren die Tendenz zu sehen, immer weniger Azubis an der Universität auszubilden. Im vergangenen Jahr waren es auch nur 6 neue Azubis. Das Engagement der an der Universität als Ausbilder tätigen Mitarbeiter hat niemand in Abrede gestellt. Jeder und insbesondere unsere JAV weiß, dass die Ausbildung von Jugendlichen zu guten Facharbeitern viel zusätzliche Arbeit, viel Liebe zum Beruf und viel Engagement verlangt. Dass das die jungen Leute zu schätzen wissen, zeigt der Artikel der JAV aus dem PR-Info-Heft 3/2008. Da wurde der Mangel an Auszubildendenplätze noch auf den Mangel von Ausbildern geschoben. Hier hat die Uni in diesem Jahr ja was unternommen und Ausbilderschulungen durchgeführt.
Wir haben auch mit anderen Ausbildern und Lesern gesprochen. Deren Reaktion auf diesen Artikel war mehr der Schreck, es schwarz auf weiß zu lesen, dass es in diesem Jahr wirklich nur 2 neue Azubis sind. Was uns allerdings nachdenklich werden lässt ist der Umstand, dass an der Universität Greifswald in diesem Jahr 17 neue Azubis ihre Ausbildung beginnen. Und diese Universität untersteht dem gleichen Ministerium!
Der Artikel zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) sollte Sie darüber informieren, wie ein BEM im Allgemeinen abläuft und auf was Sie, wenn Sie betroffen sind, achten sollten. Wie so ein BEM bei uns an der Uni abläuft, muss noch einmal genau angeschaut werden. Darüber werden wir in einer anderen Ausgabe berichten.
Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






