Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Autorenhinweise zum Verfassen von Beiträgen im Forschungsmagazin

Text

Eine Seite im Forschungsmagazin mit zwei Bildern umfasst ca. 2.700 Zeichen (mit Leerzeichen).

Senden Sie Ihren Beitrag bitte als Fließtext (*.txt, *.rtf oder *.doc), ohne Abbildungen, Fotos u.ä. bereits in den Text zu integrieren.

Markieren Sie Absätze im Fließtext. Kennzeichnen Sie bitte die Textstellen, an denen Sie Grafiken, Schaubilder, Symbole, Fotos unter inhaltlichen Gesichtspunkten am besten einfügen würden.

 

Aufbau des Textes

Titel

Untertitel

Autorname/n

Haupttext (durch Zwischenüberschriften gegliedert)

Kontaktbox zum Autor

 

Kontaktbox zur/m Autor/in

Geben Sie in einem gesonderten Abschnitt Ihre(n) Vor- und Nachnamen mit vollständigem Titel sowie Ihre Kontaktadresse (auch E-Mail-Adresse) und Telefonnummer an. Damit Sie als Autor/in den Leser/inne/n nicht nur namentlich bekannt sind, runden ein Foto (Porträt) und ein kurze Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges Ihren Beitrag ab (in einem Kasten gedruckt).

 

Beispiel für die Kontaktbox:

[Porträtfoto]

Titel und Name

Kurzvita (Wortgruppen, die durch Semikola getrennt werden)

Kontaktdaten

Institution

Straße Nummer

Postleitzahl Ort

Fon +49(0)381 498-...

Mail

 

Anlagen / Bilder

Abbildungen, Fotos sind für einen interessanten Beitrag unverzichtbar. Bei Zeichnungen und Grafiken ist auf beste Qualität zu achten. Fotos, grafische und andere Abbildungen, speichern Sie bitte als Extra-Dateien (in *.tif- oder *.jpg-Format), und zwar jedes/jede einzeln für sich. Die Auflösung sollte 300 Pixel betragen. Versehen Sie bitte alle Anlagen mit der entsprechenden Bildnummer. Bildunterschriften und Quellenangaben zu den Fotos bitte nicht vergessen und deren Liste in einer gesonderten Datei abspeichern.

 

Autorenfoto

Bitte senden Sie ein druckbares Porträtfoto, es sei denn, es gibt mehr als vier Autor/inn/en für einen Beitrag, dann ist ein Gruppenfoto eine gute Alternative. Das Porträtfoto muss min. die Breite 50 mm x Höhe 65 mm bei 300 dpi oder Breite 600 Pixel x Höhe 800 Pixel haben. Bitte betten Sie das Foto nicht in das Word-Dokument ein, sondern stellen Sie es als Extra-Datei (in *.tif- oder *.jpg-Format) zur Verfügung.

 

Vermeiden Sie es, Fotos zu scannen und dann für den Druck bereitzustellen. Die Qualität gescannter Fotos reicht in den wenigsten Fällen aus. Sollten Sie kein geeignetes Foto besitzen, teilen Sie dieses bereits mit Einreichung des Manuskriptes mit. Sie werden dann fotografiert.

 

Ansprechpartnerin in der Presse- und Kommunikationsstelle:

Dr. Kristin Nölting

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben