Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
06.12.2010 100.000 Euro Preisgeld: Universität Rostock für bestes Marketingkonzept einer ostdeutschen Hochschule geehrt
Kategorie: Startseite
Die Universität Rostock hat am Freitag (03.12.2010) in Berlin den mit 100.000 Euro dotierten Preis der Hochschulinitiative Neue Bundesländer für „Vermarktungsfähige Attraktivität der Studienbedingungen an ostdeutschen Hochschulen“ in der Kategorie „große Universitäten“ verliehen bekommen.
Die Jury befand das Konzept „Die Universität Rostock passt (zu) DIR“ als das mit Abstand beste. Das Konzept der Universität Rostock besteht im Labeln von Studiengängen, um Studieninteressierten und Studierenden inhaltlich und optisch ein Wegweiser zu bieten. Charakteristika einzelner Studiengänge sollen im Internet mit Piktogrammen/Labeln gekennzeichnet werden, um zum Beispiel einen besonders hohen Praxisbezug, sehr gute Betreuung, Familienfreundlichkeit, hohe Forschungsrelevanz etc. kenntlich zu machen. Als besonders positiv wertete die Jury, dass mit dem Labeln von Studiengängen auch ein Wettbewerb innerhalb der Universität um die Label entsteht, die zum Beispiel bei der Werbung um Studieninteressierte als Marketinginstrument hervorragend eingesetzt werden können. „Wir wollen Dienstleister sein und ein Qualitätsversprechen geben, deshalb stehen die Bedürfnisse unserer Studierenden im Mittelpunkt“, erklärte Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck.
Der Preis wurde insgesamt 10 Mal in den Kategorien kleine, mittlere und große Hochschulen in den Neuen Bundesländern vergeben.
Die Hochschulinitiative Neue Bundesländer ist 2009 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen worden, um westdeutschen Jugendlichen die Attraktivität ostdeutscher Hochschulen näher zu bringen.
Foto von der Übergabe an die Vertreter der Universität Rostock: http://www.flickr.com/photos/studiereninfernost/5228477667/in/set-72157625394517487/
Projektleiter Dr. Ulrich Vetter (2.v.l.), Dr. Heidrun Jander und Jakob Salzmann von der Universität Rostock nehmen den Preis von Staatssekretär Dr. Valentin Gramlich (r.) und Regierungsrat Matthias Stübig entgegen.
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: +49 (0) 381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






