Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

03.11.2010 20 Jahre Wissenschaftliche Weiterbildung

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

"Als Lebenslanges Lernen noch kein politisches Schlagwort und Bologna „nur“ eine Stadt in Italien war, erkannte die Alma Mater der Hansestadt Rostock die Chancen universitärer Weiterbildung."

"Als Lebenslanges Lernen noch kein politisches Schlagwort und Bologna „nur“ eine Stadt in Italien war, erkannte die Alma Mater der Hansestadt Rostock die Chancen universitärer Weiterbildung. Für eine Universität – zumal mitten im bildungspolitischen Umbruch – stellt Weiterbildung eine echte Herausforderung dar. Doch zwei Jahrzehnte später darf man sagen: das Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung (ZQS) und das Team Weiterbildung haben diese Herausforderung bestens gemeistert."

Mit diesem Zitat des Kommunikationswissenschaftlers Professor Klaus Beck beginnt die Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock. Und tatsächlich waren die beiden Jahrzehnte für die Weiterbildung sehr erfolgreich. Im Mittelpunkt steht bis heute die Vermittlung von Wissenschaft und Wissen an Berufstätige. Organisiert als Fernstudium, bietet die Universität Rostock ein vielseitiges Spektrum an dreimonatigen Kursen und zweijährigen berufsbegleitenden Masterstudiengängen an. Studiert wird hauptsächlich von Zuhause aus auf der Basis von Lehrbriefen, aber auch im Austausch auf der virtuellen Lernplattform und in Präsenzseminaren in Rostock.

Im Wintersemester 2010/2011 stehen drei Masterprogramme zu Wahl: Umweltschutz (M.Sc), Umwelt & Bildung (M.A.) und Medien & Bildung (M.A.). Die Zertifikatskurse reichen von Online-Marketing über Personalentwicklung bis hin zu Technischer Dokumentation.

Die Festveranstaltung findet am 4. November 2010 ab 16 Uhr im Festsaal des Rathauses der Hansestadt Rostock statt. Die Festschrift steht ab dem 8. November zum Download bereit unter www.weiterbildung.uni-rostock.de/20jahre.html. Darin berichten Absolventen, Hochschullehrer und Mitarbeiter aus 20 wechselvollen Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung an der Universität Rostock.

 

Kontakt:

Universität Rostock

Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung

Dr. Sabine Teichmann

Dr. Kerstin Kosche

Telefon: +49 (0)381 498 1242

www.weiterbildung.uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben