Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

12.04.2011 Anerkennung für gute Leistung

Kategorie: Startseite

Vortragspreis der internationalen Crustacean Society für Doktoranden der Zoologie

Dipl.-Biol. Martin Schwentner vom Lehrstuhl für Allgemeine & Spezielle Zoologie der Universität Rostock hat auf der Tagung der Deutschen Crustaceologen (Krebstierforscher) den Preis für den besten Vortrag der internationalen Crustacean Society erhalten.

In seiner  Dissertation arbeitet Martin Schwentner über Wüstenkrebse, die im zentralen Australien in temporären Gewässern leben. Dabei geht es mit Hilfe molekularbiologischer Methoden um die geographische Verteilung und mögliche Ausbreitungsmechanismen dieser seltenen Tiere. „Hier gibt es noch jede Menge neuer Arten zu entdecken“ so Martin Schwentner, der gerade erst wieder von einer vierwöchigen Reise quer durch das zentrale Australien wiedergekehrt ist.

Die Dissertation wird durch die Studienstiftung des deutschen Volkes und eine Sachbeihilfe der Deutsche Forschungsgemeinschaft für den Lehrstuhlinhaber Prof. Stefan Richter gefördert.

Das diesjährige Treffen mit rund 100 Teilnehmern, welches Krebstierforscher aller Forschungsrichtungen wie Physiologen, Morphologen, Ökologen und Systematiker zusammenfasst, fand am vergangenen Wochenende in Regensburg statt.  

 

Prof. Dr. Stefan Richter
Universität Rostock
Allgemeine & Spezielle Zoologie
Institut für Biowissenschaften
Universitätsplatz 2
18055 Rostock
Telefon: +49 (0) 381 498 6260
Fax: +49 (0) 381 498 6262
E-Mail: stefan.richter(at)uni-rostock.de
www.zoologie.uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben