Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

22.05.2012 Anerkennung für Wissenschaftlerinnen

Kategorie: Startseite

Vergabe von Prämien im Rahmen des Professorinnenprogramms

In Abwesenheit von Katja Twiehaus und Dr. Dorothee Doerfel-Baasen erhielten Lea Puchert, Andrea Murr, Franziska Schulz, Ulrike Borchardt sowie Rabea Redmann (v. l.) die Prämie

Zum zweiten Mal in Folge hat die Universität Rostock im Rahmen des Professorinnenprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Anschubfinanzierungen in Form von Prämien an Wissenschaftlerinnen der Universität Rostock vergeben. Sieben Frauen haben sich in der zweiten Ausschreibungsrunde erfolgreich durchgesetzt und erhalten für das Jahr 2012 Prämien von je 1.500 Euro zur Unterstützung der Antragstellung von Drittmittelprojekten sowie für Forschungsprojekte während ihrer Qualifizierungsprozesse. Insgesamt gingen 16 Bewerbungen aus sieben Fakultäten der Universität Rostock ein.

Über eine Prämie freuen sich:

Ulrike Borchardt: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (IEF). Sie forscht im Bereich: „Technologien, Einsatzkontexte und Nutzen von Wissensmanagementsystemen“.

Dr. Dorothee Doerfel-Baasen: Institut für Pädagogische Psychologie Rosa und David Katz (PHF). Frau Dr. Doerfel-Baasen forscht zum Thema: „Förderung der Studienorientierung von Schülerinnen der MINT-Fächer“.

Andrea Murr: Fachdidaktik Biologie (MNF). Im Rahmen ihrer Promotion untersucht Frau Murr die Thematik: „Naturwissenschaftliche Sachfachkompetenz“.

Lea Puchert: Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (PHF). Frau Puchert arbeitet an einer biographieanalytischen Studie zum Thema: „Männliche und weibliche Ingenieurstudenten“.

Rabea Redmann: Lehrstuhl für Werkstofftechnik (MSF). Frau Redmann hat einen Antrag für ein Transferprojekt mit dem Thema „Ultraschallunterstütztes Flüssigkeitsabschrecken“ gestellt.

Franziska Schulz: Institut für Biowissenschaften (MNF). Frau Schulz forscht für ihre experimentelle Promotion im Bereich: „Anaerobes Fluoreszenz-basiertes in vivo Reportersystem für Clostriden“.

Katja Twiehaus: Fachdidaktik Biologie (MNF). Frau Twiehaus untersucht in ihrer Promotion: „Die Entwicklung von Fach- und Kommunikationskompetenz im Biologiegarten“.  

Im Dezember 2012 wird die nächste und auch letzte Ausschreibung für die Vergabe von Anschubfinanzierungen im Rahmen des Professorinnenprogramms stattfinden. Diese Ausschreibung wird sich auf die Prämienvergabe für den Zeitraum 2013 und 2014 beziehen, d. h. die Anzahl der zu vergebenen Prämien beträgt dann zwölf.

Rückfragen zur Prämienbeantragung und ggf. weitere gleichstellungsfördernde Ideen richten Sie bitte an die Stabsstelle Berufungen, Personal- und Organisationsentwicklung: Dr. Nina Gaßmann, Stabsstellenleiterin, E-Mail: nina.gassmann(at)uni-rostock


Alexa Vollmann
Projektbetreuung Professorinnenprogramm
Stabsstelle Berufungsverfahren, Personal- und Organisationsentwicklung
Schwaansche Straße 2
18055 Rostock
Tel. +49 (0)381 498 1313
E-Mail: alexa.vollmann(at)uni-rostock.de

http://www.uni-rostock.de/struktur/verwaltung/personal-und-personalentwicklung-d4/stabsstelle-berufungen-personal-und-organisationsentwicklung/professorinnenprogramm/


[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben