Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

01.04.2010 Baustart für Hörsaalgebäude an der Universität Rostock

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Rektor Schareck: Investitionen in die Zukunft

Auf dem sozialwissenschaftlichen Campus Ulmenstraße der Universität Rostock stehen die Bauzäune. Untrügliches Zeichen, dass wieder eine umfangreiche Baumaßnahme beginnt. Mit Konjunkturpaktmitteln des Bundes baut das Land an der größten Hochschule Mecklenburg-Vorpommerns ein neues Hörsaalgebäude unmittelbar neben dem Audimax. Es entstehen zwei Hörsäle, einer für 250 und der zweite für 300 Personen. Die Baukosten belaufen sich auf 4,1 Millionen Euro. Zum Wintersemester 2011/2012 soll der neue Hörsaalkomplex, der in Kubatur und äußerer Gestaltung dem Audimax identisch sein wird, bezugsfertig sein. Die Nutzfläche beträgt 580 Quadratmeter.

„Die neuen Hörsäle werden die Raumsituation an der Universität deutlich entspannen“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock.  Damit löst die Universitätsleitung ein Versprechen der Bolognawoche ein. Die am häufigsten geäußerte Kritik der Studierenden bezog sich auf das in manchen Studiengängen zu knapp bemessene Raumangebot.

Zur Zeit laufen an der Universität die Bauarbeiten am Neubau des Instituts für Informatik, an dem noch im April Richtfest gefeiert wird. Der Erweiterungsbau auf dem Komplex der Fakultäten für Maschinenbau und Schiffstechnik und Informatik und Elektrotechnik in der Albert-Einstein-Straße nimmt Konturen an. Gebaut wird auf dem Campus Schillingallee, wo in den nächsten Jahren für über 140 Millionen Euro ein hochmoderner Neubau für das Universitätsklinikum entsteht. Auch die komplette Innensanierung des Hauptgebäudes am Universitätsplatz schreitet mit großen Schritten voran. Vorbereitet wird die Teilsanierung des Gebäudes in der Parkstraße 6. Mit dem Neubau des Institutes für Physik und dem Forschungsbau für die Profillinie Life, Light & Matter stehen zwei weitere große Bauvorhaben unmittelbar bevor. Insgesamt werden in den nächsten Jahren an der Universität Rostock weit mehr als 200 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert. „Investitionen in die Zukunft unseres Landes“, so Rektor Schareck.





Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: ++49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben