Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

04.02.2011 Botanischer Garten mit neuem Angebot

Kategorie: Startseite

Am Botanischen Garten Gründung eines Unternehmens für Gartentherapie beabsichtigt

Prof. Dr. Stefan Porembski vom Institut für Biowissenschaften der Universität Rostock und Landschaftsarchitekt Thomas Henschel sind die Träger einer Initiative für ein neues Dienstleistungsangebot am Botanischen Garten Rostock. Das gesundheitsfördernde Potenzial des Gartens wird unter dem Stichwort Gartentherapie für verschiedene Patienten- und Klientengruppen nutzbar gemacht.
Gärtnerische Tätigkeiten haben anerkanntermaßen eine ausgeprägt stimulierende Wirkung auf Körper, Geist und Seele, auf die Gesundheit und das individuelle Wohlbefinden. Gartentherapie als eine alternative Therapieform, die in den USA seit Langem erfolgreich angewandt wird, setzt diese Positivwirkung gezielt ein.
Der Rektor der Rostocker Universität, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, als oberster Dienstherr des Botanischen Gartens unterstützt das Anliegen:
„Gartentherapie ist ein hervorragendes Mittel, älteren Bürgern Hilfe zur Gesunderhaltung und zur Wiederherstellung geistiger und körperlicher Aktivität zu vermitteln.“   
Vom Frühjahr 2011 an wendet sich das Pilotprojekt an Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Altenhilfe im Raum Rostock. Klienten, die nicht in den Botanischen Garten kommen können, erhalten mit dem Angebot „Mobile Gartentherapie“ eine Betreuung in ihren Rehabilitationseinrichtungen oder Pflegeheimen.
Die Initiatoren rechnen nach ersten Gesprächen mit großem Interesse an dieser neuen,  ganzheitlichen Gesundheitsdienstleistung.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Stefan Porembski
Allgemeine und Spezielle Botanik und Botanischer Garten
Tel. 0381 4986203
Fax: 0381 4986202
Stefan.porembski(at)uni-rostock.de

 

Dipl.-Ing. Thomas Henschel
Tel.: 0381/2523822
landschaft.henschel(at)gmx.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben