Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
20.10.2011 Der Kapitalismus als historisches Problem
Kategorie: Startseite
Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Kocka
Das neue historische Forum Rostocker Kolloquium Neuzeit an der Universität Rostock startet am 25.10.2011 in das aktuelle Wintersemester mit einem Gastvortrag des renommierten Historikers Prof. Dr. h.c. mult. Jürgen Kocka von der Freien Universität Berlin. Sein Thema: „Der Kapitalismus als historisches Problem“.
Professor Kocka ist ein vielfach ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der modernen deutschen und europäischen Geschichte. Sein besonderes Interesse gilt vergleichenden, transnationalen Perspektiven und sozialhistorischen Fragestellungen. Derzeit arbeitet Jürgen Kocka an einer Geschichte des Kapitalismus in den vergangenen zweihundert Jahren. In seinem Vortrag an der Universität Rostock wird er Thesen aus seinem aktuellen Forschungsprojekt zur Diskussion stellen und dies mit der gegenwärtigen Finanzkrise verbinden. Zuhörer und Diskutanden sind herzlich willkommen!
Datum: Dienstag, 25.10.2011
Zeit: 17.15 Uhr - 19.00 Uhr
Ort: Campus Ulmenstraße 69, Haus 1, Raum 124
Als Mitbegründer der sogenannten „Bielefelder Schule“ und Wegbereiter der historischen Sozialwissenschaft, als Förderer von transnationalen Perspektiven und Globalgeschichte in Deutschland hat Jürgen Kocka die Entwicklung des Faches über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt. Dabei übte er entscheidenden Einfluss auf zentrale theoretische und methodologische Forschungsdebatten aus. Für seine akademischen Verdienste ist er vielfach ausgezeichnet worden, darunter auch mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zuletzt wurde ihm im Juni dieses Jahres vom Kronprinzen Haakon von Norwegen der Internationale Holberg Gedenkpreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Theologie, Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften verliehen.
Kontakt:
Universität Rostock
Historisches Institut
Prof. Dr. Markus Völkel
Prof. Dr. Ulrike von Hirschhausen
Fon: +49 (0) 381 498 2719
E-Mail: ulrike.hirschhausen(at)uni-rostock.de
markus.voelkel(at)uni-rostock.de
Website: www.geschichte.uni-rostock.de/aktuelles/kolloquium_neuzeit.pdf
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0) 381 498 1013
Fax: +49 (0) 381 498 1032
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







