Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

01.06.2011 Deutsche Meisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten

Kategorie: Startseite, Pressemeldungen

32. Offene Deutsche Meisterschaften vom 2. bis 5. Juni 2011 in Rostock

Nachdem sich am vergangenen Wochenende auf Einladung von Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, das Board von Eurotransplant in Rostock zu einer Routinesitzung erstmals in Rostock getroffen hat, ist Rostock vom 2. bis 5. Juni 2011 Gastgeber der 32. Offenen Deutschen Meisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten. Ziel der jährlich stattfindenden Meisterschaften ist die Förderung von körperlicher Aktivität für Dialysepatienten und Transplantierte zum Zweck der Wiedergewinnung und Erhaltung ihrer Gesundheit. Zudem soll die Öffentlichkeit für die Situation der Organspende in Deutschland sensibilisiert werden, um die Zahl der Transplantationen erhöhen zu können. Die Veranstaltung wird bereits am Abend des 1. Juni 2011 mit Grußworten von Manuela Schwesig, Ministerin für Soziales und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern, Roland Methling, Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, und Dr. Mathias Neukirchen, Kanzler der Universität Rostock eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung „Musik & Talk“ widmet sich dem Thema Organspende und Transplantation.

„Es ist wichtig, dass Veranstaltungen wie diese regelmäßig stattfinden, um die wichtige und schwierige Thematik der Organspende und Transplantation noch stärker in das gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken. Denn obwohl fast 70 % der Deutschen die Organspende bejahen, besitzen nur rund 25 % tatsächlich einen Organspendeausweis,“ sagte Dr. Mathias Neukirchen, Kanzler der Universität Rostock.

Die Universität Rostock hat seit 1978 eine Tradition in der Nierentransplantation und konnte diese nach der Wiedervereinigung auch für die extra renalen Transplantationen, insbesondere von Leber und Bauchspeicheldrüse, aufbauen.

 

Kontakt:

Dr. Kristin Nölting

Universität Rostock

Presse- und Kommunikationsstelle

Tel.: +49 381 498-1021 | Fax: +49 381 498-1032

E-Mail: kristin.noelting@uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben