Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

21.04.2010 Die Universität verändert das Gesicht der Südstadt - Richtkrone über dem Institut für Informatik

Kategorie: Startseite, Pressemeldungen

Dem Institut für Informatik mit Rechenzentrum und Medienzentrum auf dem Rostocker Südstadt-Campus ist heute (21.04.2010) die Richtkrone aufgesetzt worden.

 „Ein Meilenstein der weiteren Entwicklung unserer Universität“, sagte Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Es erfülle ihn mit Stolz, wie sich die Universität Rostock mit modernster Infrastruktur den künftigen Herausforderungen stelle, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Volker Schlotmann. Der rund 21 Millionen Euro teure Bau soll im Frühjahr nächsten Jahres fertig gestellt sein. Er bildet den Auftakt einer ganzen Reihe von Großbaumaßnahmen des Landes und der Universität auf dem Südstadt-Campus. „Die Universität verändert das Gesicht der Südstadt“, so Schareck.
Der Neubau des Informatikinstitutes ist der erste Baustein für die bauliche Entwicklung nördlich der Albert-Einstein-Straße. Derzeit erfolgt die Entwurfsplanung für den Neubau der Physik mit Forschungs- und Hörsaalgebäude einschließlich eines Forschungsbaus für die Profillinie Life, Light & Matter. Baubeginn wird noch in diesem Jahr sein. Auf dem Areal der Fakultäten für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie Informatik und Elektrotechnik wird zur Zeit ein Gebäudetrakt für die Elektrotechnik Grund instandgesetzt beziehungsweise neu errichtet. Eine Gesamtentwicklungsplanung für die denkmalgeschützte Altbausubstanz und mögliche Erweiterungsflächen auf dem Areal der Ingenieurwissenschaften ist in Arbeit. Bis Ende 2011 entsteht auf dem Gelände eine neue Maschinenhalle zu Forschungs- und Lehrzwecken.
Für die Universität Rostock einschließlich Universitätsklinikum hat das Land von 1991 bis 2008 mehr als 504 Millionen Euro investiert. Über 250 Millionen Euro folgen in den nächsten Jahren für weitere Neubauten und Sanierungen. Die Universität Rostock ist zur Zeit die größte Baustelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt:
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter

Tel.: +49 (0) 381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben