Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

16.11.2010 Distance Learning: Im Ausland leben – In Rostock studieren

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Feierliche Eröffnung des Fernstudiengangs „Visual Computing“ in Eriwan

Die ersten zehn armenischen Studierenden

Seminar in Eriwan

„Dies ist die Zukunft universitärer Kooperationen“, kündigte Prof. Dr. Aram Simonyan am 25. Oktober 2010 zur Eröffnung des ersten gemeinsamen Studienganges zwischen der Universität Rostock und der Yerevan State University (YSU) an. Der Rektor der YSU, der größten Universität Armeniens, begrüßte in Eriwan die ersten armenischen Studierenden, die von Ihrem Heimatland aus am Studienprogramm der Universität Rostock teilnehmen. Prof. Dr. Wolfgang Schareck führte die Fernstudierenden seinerseits in den studentischen und wissenschaftlichen Alltag der Rostocker Universität ein. Die Universitätsleitung der YSU, Auslandsvertreter der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) sowie eine Delegation der Universität Rostock betonten den hohen Stellenwert des Projektes für die internationale Zusammenarbeit sowie den innovativen Weg, den beide Universitäten mit dem neuartigen Fernstudium beschreiten.

Studierende traditioneller Fernstudiengänge erwerben ihr Wissen durch speziell aufbereitete Skripte, ausgewählte Multimedia-Inhalte und vereinzelte Präsenztermine in der Bildungseinrichtung. Dabei sind die Studierenden in einem hohen Maß auf sich alleine gestellt. Ohne den direkten Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen wird ihnen eine höhere Selbständigkeit und -motivation abverlangt als den Präsenzstudierenden. Für ausländische Studierende an deutschen Fernhochschulen wird der Wissenserwerb durch Sprachbarrieren und große Entfernungen zusätzlich erschwert. Das innovative Konzept der Universität Rostock setzt dagegen auf die Kooperation mit ausländischen Hochschulen und gleicht somit die Nachteile traditioneller Fernstudiengänge aus.

Studierende ausländischer Hochschulen können sich für die Teilnahme an ausgewählten Master-Studiengängen der Universität Rostock bewerben. Erfüllen sie die Zulassungsvorrausetzungen, schreiben sie sich an der Universität Rostock ein. Die Vorlesungen finden in Rostock auf konventionelle Art statt und werden für die ausländischen Studierenden zusätzlich aufgezeichnet, in ein benutzerfreundliches System integriert und über das Internet zur Verfügung gestellt. Zudem besuchen die Studierenden in den ersten drei Semestern auch Veranstaltungen und Übungen ihrer Heimatuniversität und werden vor Ort durch Tutoren betreut. Außerdem wird jedes Semester durch einen direkten Kontakt zu ausgewählten Dozenten abgeschlossen. Die Prüfungen finden ebenfalls über das Internet statt und im vierten Semester ist ein Aufenthalt in Rostock vorgesehen. In dieser Zeit werden die Masterarbeiten angefertigt. Erfolgreiche Studierende erhalten neben einem armenischen Abschlusszertifikat auch den „Master of Science“ der Universität Rostock.

In der Pilotphase des Projekts wird Studierenden der Yerevan State University der Studiengang „Visual Computing“ ab dem laufenden Semester angeboten. Weitere Studiengänge der Rostocker Fakultät für Informatik und Elektrotechnik sind bereits in Planung. Das Projekt soll sich in spätestens vier Jahren selbstständig tragen und wird bis dahin durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

 

Kontakt

Dipl.-Inf. Raphael Zender

Lehrstuhl für Rechnerarchitektur

Institut für Informatik der Universität Rostock

Albert-Einstein-Str. 22

18059 Rostock

Tel.: +49 (0) 381 498 7520

E-Mail: raphael.zender(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben