Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

27.09.2011 Ehrenmitglied der Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

Kategorie: Startseite, Pressemeldungen

Hohe Auszeichnung für Professor Lothar Pelz

Übergabe der Ehrenurkunde an Prof. Lothar Pelz (l.) durch DGKJ-Präsident Prof. Fred Zepp (Foto: DGKJ)

Prof. em. Dr. Lothar Pelz (77), der über drei Jahrzehnte am Rostocker  Universitätsklinikum wirkte, wurde am 22. September 2011 auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) in Bielefeld zum Ehrenmitglied der Fachgesellschaft ernannt.

Nach dem Studium der Human­medizin in Halle und Dresden begann Professor Pelz 1962 seine Facharztweiterbildung an der Univer­sitäts-Kinderklinik in Rostock. Pelz habilitierte sich 1974 mit einer Arbeit über die genetischen Grundlagen von Krankheiten im Kindesalter. Der Themenschwerpunkt „klinische Genetik“ sollte ihn fortan über sein gesamtes Berufsleben begleiten. 1974 wurde Lothar Pelz mit der Leitung der Abteilung für Neonatologie und Klinische Genetik der Universitäts-Kinderklinik Rostock betraut. Später übernahm er auch die Leitung der Universitäts-Kinder­klinik Rostock. Ein Höhepunkt im akademischen Wirken von Lothar Pelz war seine Wahl zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher „Leopoldina“ 1991. Im Jahr 1997 trat Prof. Pelz das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin an, das er bis 1999 ausübte.

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben widmete sich Herr Pelz einem Thema, das ihn zeitlebens bewegt hatte: der Untersuchung der Verbrechen, die an Kindern während der Zeit des Nationalsozialismus auch von Kinderärzten im Rahmen von soge­nannten „Euthanasieprogrammen“ begangen worden waren. Als aktives Mitglied der Historischen Kommission der DGKJ ist es vor allem sein Verdienst, dass die DGKJ im September 2010 anlässlich der Jahrestagung in Potsdam-Babelsberg eine Veranstaltung zum Gedenken an die im Rahmen der NS-„Euthanasie“ ermordeten Kinder und Jugendlichen durchführen konnte.

 

Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

Ref. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Sybille Lunau

Fon: +49 30 3087779-14 | Fax +49 30 3087779-99

eMail: s.lunau(at)dgkj.de | www.dgkj.de

 

Universität Rostock

Presse+Kommunikation

Dr. Ulrich Vetter

Fon: +49 (0)381 498 1013

eMail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben