Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

06.03.2010 Erstmals kreative Unternehmer gesucht!

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

Unkomplizierte Teilnahme Haben Sie als Unternehmer eine Idee, die Sie selbst wegen Zeitmangels nicht umsetzen können? Dann wenden Sie sich an das Gründerbüro der Universität Rostock in Form einer kurzen Ideenskizze. Wir vermitteln Ihre Idee an motivierte Studierende, die Interesse haben Ihre Idee in ein Geschäftskonzept umzusetzen.

Ideenwettbewerb des Forschungsraumes Rostock 2010


Angefangen hat alles 2006, als im Gründerbüro der Universität Rostock der hausinterne Ideenwettbewerb aus der Taufe gehoben wurde. Studierende und Forschende der Universität waren aufgerufen, ihre Geschäftsideen einer Jury zu präsentieren. Seither hat der Wettbewerb mehr als 50 hochkarätige Ideen aufgespürt und mehr als 10 Wissenschaftler und Studierende in die Wirtschaft katapultiert. „Es gibt keine schlechten Ideen“, so René Portwich vom Gründerbüro der Universität Rostock, der den Wettbewerb zum vierten Mal begleitet. „Mit Hilfe des Wettbewerbes stellen die kreativen Köpfe ihre Idee auf den Prüfstand, ohne ein wirtschaftliches Risiko einzugehen. Zudem winken noch attraktive Prämien in Höhe von insgesamt 36.000,- €“.
In diesem Jahr können nun erstmals in der Kategorie Studierende Ideen aus der regionalen Wirtschaft eingereicht werden. Diese werden durch ein hoch motiviertes Team von Studierenden weiterentwickelt, wobei der Ideen gebende Unternehmer den Prozess bis zur Geschäftsgründung als Mentor begleitet. Dadurch werden Geschäftsideen, die nicht unmittelbar zum Portfolio des Unternehmers zählen oder aus Zeitmangel nicht umgesetzt werden können, durch zukünftige Absolventen der Universität Rostock realisiert und tragen zur Förderung der regionalen Wirtschaft bei.
Das Gründerbüro der Universität Rostock und der Lehrstuhl für Gründungslehre begleiten in dem Wettbewerbszeitraum von April bis Juni 2010 die Studierendenteams. Darüber hinaus wird ein geeigneter Ansprechpartner aus der Wissenschaft vermittelt.



Meldefrist bis zum 31. März 2010
Weitere Auskünfte erteilt das Gründerbüro unter der Info-Hotline 0381 / 498 1235 oder gruenderbuero(at)uni-rostock.de bzw. auf der Webseite www.uni-rostock.de.

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben