Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

11.11.2009 First Lady Eva Luise Köhler am 11. November zu Besuch an der Universität Rostock

Kategorie: Pressemeldungen, Startseite

50.000 Euro Förderung für Therapieentwicklung gegen Autoimmunpankreatitis

Eva Luise Köhler, Ehefrau des Bundespräsidenten, setzt sich seit mehreren Jahren besonders für die Belange von Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen ein. Vor diesem Hintergrund besucht sie am 11. November 2009 die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum der Universität Rostock. Anlass des Besuches ist unter anderem eine Benefizaktion des Usedomer Musikfestivals zugunsten der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung, bei der 50.000 Euro für Menschen mit Seltenen Erkrankungen gesammelt werden konnten.

Als Empfänger dieser Fördersumme wurde von der Stiftung ein Projekt aus Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Abteilung für Gastroenterologie am Zentrum für Innere Medizin, das sich mit dem Krankheitsbild der Autoimmunpankreatitis befasst.


Die First Lady wird am Mittwoch das Forschungslabor der Abteilung für Gastroenterologie und das Labor der Fraunhofer-Projektgruppe des Biomedizinischen Forschungszentrums besichtigen. Dank der Anschubfinanzierung von 50.000 Euro können nun Patientendaten aus ganz Deutschland zusammengetragen werden, um die Erfahrungen mit der Erkrankung zu bündeln. Informationen zum Krankheitsbild werden einem breiteren Kreis von Ärzten und der Bevölkerung vermittelt.  
Wesentlicher Teil des Projektes ist ein Forschungsvorhaben, welches zu neuen Erkenntnissen über die Mechanismen der Erkrankung führen soll.




Prof. Dr. Jörg Emmrich
Leitender Oberarzt
der Abteilung für Gastroenterologie
Zentrum für Innere Medizin
Universitätsklinikum Rostock AöR
Ernst-Heydemann-Straße 6
18057 Rostock
Tel. 0381 494-7484

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben