Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
06.05.2010 Hebraistenverband in Rostock gegründet
Kategorie: Startseite, Pressemeldungen
Zum ersten Vorsitzenden wurde Dr. Christian Rose von der Universität Kiel ernannt.
Mit einem besonderen Ergebnis ist die Internationale Konferenz der Hebräisch-Dozenten an der Universität Rostock zu Ende gegangen: Am Freitag, dem 30.04.2010 wurde der "Hebraistenverband" gegründet. Zu den Zielsetzungen dieses Verbandes gehört es, die Pflege der hebräischen Sprache an Schulen und Hochschulen zu unterstützen. Außerdem soll Hilfestellung und Beratung bei der Einführung hebräischer Sprachkurse angeboten werden, etwa durch die Erstellung von Musterordnungen.
"Jahrelang wurde über die Gründung einer solchen Interessenvertretung beraten", so Prof. Dr. Martin Rösel (Rostock), Gründungsmitglied des Verbandes und Ausrichter der Konferenz in Rostock. Er verweist darauf, dass in ähnlicher Weise die griechische und lateinische Sprache durch den Altphilologenverband unterstützt werden.
Erster Vorsitzender des neu gegründeten Verbandes ist Dr. Christian Rose von der Universität Kiel; zu den Gründungsmitgliedern gehören Hebräisch-Dozenten der wichtigsten deutschsprachigen Theologischen Fakultäten, aber auch aktive Hebräisch-Lehrer an Gymnasien.
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Rösel
Theologische Fakultät
18051 Rostock
hebraeisch(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






