Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

27.09.2010 Antragsfrist für die HERMES-Forschungsförderung der Universität Rostock endet am 1. Oktober 2010

Kategorie: Startseite

Die Universität Rostock schreibt erneut das HERMES-PROGRAMM zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität aus. Gleichzeitig soll mit dem HERMES-Junior-PROGRAMM der wissenschaftliche Nachwuchs stimuliert und an die Universität gebunden werden.

HERMES - Forschungsförderung

Gefördert werden Forschungsaufenthalte junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Ausland verbunden mit einer Antragstellung zur Einwerbung von Drittmitteln.
Der Forschungsaufenthalt soll an einem möglichst renommierten ausländischen, wissenschaftlichen Institut, mit dem im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Universität Rostock eine neue Partnerschaft aufgebaut werden oder eine ältere Partnerschaft wieder belebt werden soll, durchgeführt werden. Voraussetzung für die Förderung ist die Vorlage einer Projektskizze für ein Drittmittelprojekt.

Antragsteller können alle promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bzw. Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Rostock sein. Die Promotion soll bei Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern nicht länger als drei Jahre zurück liegen.

Es werden Forschungsaufenthalte im Ausland von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Universität Rostock von bis zu drei Monaten mit bis zu 5.000 € bezuschusst. Der Forschungsaufenthalt soll innerhalb eines Jahres erfolgen.

Nächste Antragsfrist: 1. Oktober 2010

Nähere Infos zur Ausschreibung und zum Antragsverfahren unter https://www.uni-rostock.de/index.php?id=54242
 

HERMES-Junior-PROGRAMM  

Das „HERMES-Junior“-PROGRAMM führt Studierende der Universität Rostock in einer frühen Phase ihrer wissenschaftlichen Qualifikation an die Themen und Methoden der Forschung heran. Gefördert wird selbstverantwortliches und wissenschaftlich-freies Arbeiten. Auch die Anfertigung von Förderanträgen wird trainiert.

Das Programm zielt auf die Förderung von Forschungsprojekten von Studierenden des M.A.- bzw. MSc.-Studiums sowie der Studierenden des abschlussorientierten B.A.- bzw. BSc.-Studiums der Universität Rostock ab, die das Projekt in einer Gruppe konzipieren und durchführen wollen.

Es werden über maximal ein Jahr Projektmittel wie Verbrauchsmaterial, Reisekosten, ggf. Aufträge an Dritte und kleine Geräte bis zu einem Fördervolumen von 5000,- €/Projekt gefördert.

Nächste Antragsfrist: 1. November 2010

Nähere Infos zur Ausschreibung und zum Antragsverfahren unter https://www.uni-rostock.de/index.php?id=54242


Kontakt:
Referat Forschung und Wissenstransfer
Renate Kurth
Parkstraße 6
18057 Rostock  
Tel.: +49 (0) 381 498 1218
E-Mail: renate.kurth@uni-rostock.de

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben