Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

18.06.2012 Interdisziplinäre Fakultät präsentiert Resultate ihrer Arbeit

Kategorie: Startseite

Fünf Jahre INF

Porträt Prof. Verena Winiwarten

Auszüge Rostocker Liederbuch

Ein Forschungsbau für komplexe molekulare Systeme, drei Graduiertenkollegs und Drittmittel in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro. Die bisherigen Ergebnisse aus fünf Jahren Interdisziplinärer Fakultät (INF) können sich sehen lassen.
Im Sommer 2007 schuf die Universität Rostock diese deutschlandweit neue und einzigartige Einrichtung. Sie ermöglicht es, dass die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen der Universität über die ursprünglichen Fächergrenzen hinaus in einen engen Dialog miteinander treten. So wird die Bearbeitung komplexer Problemfelder und die Entwicklung neuer Perspektiven, Inhalte und Technologien ermöglicht.

Unter ihrem Dach vereint die INF seither vier Departments: „Leben, Licht & Materie“, „Maritime Systeme“, „Altern des Individuums & der Gesellschaft“ sowie „Wissen – Kultur – Transformation“. 147 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind aktiv dabei, hinzu kommen 52 Doktorandinnen und Doktoranden, die mit einem Stipendium des Landes und der Universität gefördert werden.

Am 25. Juni 2012 gibt es daher aus Anlass ihres fünfjährigen Bestehens einen Fakultätstag. Er zeigt die bisherigen Ergebnisse ihres Wirkens mit den daraus entstandenen Erfolgen. Der Tag soll darüber hinaus einen Beitrag leisten, bereits vorhandene Netzwerke zu vertiefen, neue Verknüpfungen zu bilden und die interdisziplinäre Forschung regional und überregional entscheidend voran zu treiben.

Die Veranstaltung wird um 10 Uhr im Kloster zum Heiligen Kreuz (Klosterhof) mit einem Grußwort des Bildungsministers Mathias Brodkorb und des Rektors der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, eröffnet.

Als Gastrednerin spricht Frau Prof. Dr. Verena Winiwarter, Dekanin der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt – Graz – Wien) und Professorin für Umweltgeschichte zum Thema „Aufgaben und Leistungen der Inter- und transdisziplinären Forschung und Lehre an (europäischen) Universitäten“. Anschließend werden die Leiter und jeweils ein Stipendiat der vier Departments beispielhaft Einblicke in ihre Forschungen geben.

Abgerundet wird das Programm mit der Aufführung von Auszügen aus dem Rostocker Liederbuch in der Universitätskirche. Hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Einlass ist ab 12.45 Uhr und der Eintritt ist kostenfrei.

Das vollständige Programm findet sich unter www.inf.uni-rostock.de.



Kontakt:
Prof. Dr. Udo Kragl
Dekan der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock
Wismarsche Straße 8
18057 Rostock
Fon: +49 381-498 89 00
E-Mail: dekan.inf(at)uni-rostock.de
Web: www.inf.uni-rostock.de

 

Universität Rostock
Dr. Ulrich Vetter
Ltr. Presse + Kommunikation
fon: +49 (0) 381-498 1013
mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben