Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
01.10.2010 Internationale Jahrestagung der Stadtsprachenforscher an der Universität Rostock
Kategorie: Pressemeldungen, Startseite
Am 4. Und 5. Oktober 2010 findet an der Universität Rostock (im Internationalen Begegnungszentrum in der Bergstraße 7a) die 28. Jahrestagung des Internationalen "Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung" statt.
Organisiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr von der Professur Historische Linguistik am Institut für Germanistik unter Leitung von Prof. Ursula Götz. Die Vorträge der diesjährigen Tagung decken ein weites Themenspektrum ab, einer der Schwerpunkte sind Stadtsprachen des 19. Jahrhunderts. Zur Tagung werden 35 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an der Universität Rostock erwartet.
Der im Jahr 1983 in Bonn gegründete "Arbeitskreis Historische Stadtsprachenforschung" stellt einen informellen, offenen Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dar, die sich mit Stadtsprachen beschäftigen und ihre Projekte oder Forschungsergebnisse jährlich im Herbst an wechselnden Orten vorstellen und diskutieren. Ziel der Arbeit des Arbeitskreises ist es, den internationalen Kontakt und Austausch zwischen allen Wissenschaftlern, gerade auch für den Nachwuchs, dauerhaft zu fördern, die im Umfeld der Stadtsprachenforschung tätig sind oder werden wollen.
Das Programm zur Tagung ist zu finden unter: https://www.phf.uni-rostock.de/institut/igerman/downloads/Programm_HSSF_2010.pdf
Kontakt:
Prof. Ursula Götz
Universität Rostock, Institut für Germanistik
Tel.: +49 (0) 381 498 2617
E-Mail: ursula.goetz(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






