Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
12.08.2011 Internationale Sommerakademie der Universität Rostock
Kategorie: Pressemeldungen
Am 14. August 2011 startet die erste Internationale Sommerakademie der Universität Rostock
Ab 14. August wird Rostock für zwei Wochen akademische Heimat für Studierende aus elf europäischen Ländern. Sie werden zusammen mit deutschen Studierenden an der ersten Internationalen Sommerakademie Rostock (ISAR) teilnehmen. Im Rahmen dieser von der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock organisierten Sommerakademie werden sich Studierende und Lehrende mit der Frage beschäftigen, wie sich Begegnungen von Kulturen in Geschichte und Gegenwart genau beschreiben lassen und wie schon existierende Beschreibungen unsere Wahrnehmungen von Kulturkontakten beeinflussen.
Da die ISAR italienische, spanische, rumänische, ungarische, britische, österreichische, niederländische, belgische, bulgarische, lettische, französische und deutsche Studierende zusammenbringt, wird kultureller Austausch nicht nur theoretisch auf dem Programm stehen. Organisator Prof. Clemens Cap (institut für Informatik), der bereits sieben Sommerschulen im baltischen Raum auf die Beine gestellt hat, freut sich, zusammen mit seinem Kollegen Prof. Franz-Josef Holznagel (Institut für Germanistik) seine Erfahrungen nun für die erste Veranstaltung dieser Art in Rostock selbst zur Verfügung stellen zu können. „Die individuelle und persönliche Arbeit mit Studentengruppen empfinde ich als unbedingt notwendige Gegenbewegung zu einer übertrieben verschulten Universitäts-Landschaft. Bildung umfasst viel mehr als abgeprüfte Leistungspunkte und zertifizierte Kompetenzen!“, meint er. Gerade die offene Organisation der Sommerakademie gebe durch Diskussionen, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse die Möglichkeit, den individuellen fachlichen und menschlichen Horizont zu erweitern.
Die Studierenden werden aber nicht nur akademische Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Eine Stadtführung, Exkursionen nach Bad Doberan und Heiligendamm sowie künstlerische und musikalische Abendveranstaltungen werden ihnen Rostock und die Umgebung näher bringen.
Weitere Informationen unter http://isar.uni-rostock.de
Kontakt: Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel Universität Rostock Institut für Germanistik Tel.: (0381) 498-2580 E-Mail: franz-josef.holznagel(at)uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]






