Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

12.08.2013 ISAR 2013 – Im Wald der Übersetzungen

Kategorie: Startseite

Beginn der dritten interdisziplinären Sommerakademie Rostock

Nach einem Jahr der Planung und Organisation beginnt in wenigen Tagen an der Universität Rostock die vom DAAD geförderte interdisziplinäre Sommerakademie Rostock (ISAR). Vom 18. August bis zum 1. September arbeitet eine internationale und interdisziplinäre Studierendengruppe gemeinsam mit Rostocker Dozenten verschiedener Fachrichtungen zum Thema: "Im Wald der Übersetzungen. Aktuelle Wege und Perspektiven des Übersetzens". Das kulturwissenschaftlich ausgerichtete Lehrprogramm berücksichtigt Theorien, Methoden und die Praxis des Übersetzens, und zwar in neun Modulen mit insgesamt 34 Lehreinheiten – von ‚Sprachwandel als Herausforderung‘, dem ‚Übersetzen von Diskursen‘ bis zum ‚literarischen Übersetzen‘.
Die Sommerakademie richtet sich vor allem an internationale Studierende, die ein weiterführendes Studium oder eine Promotion in Deutschland anstreben. In diesem Jahr haben sich über 70 Studierende für die Teilnahme an der ISAR beworben. Ausgewählt wurden insgesamt 27 Studierende u.a. aus Ägypten, Frankreich, Polen, Russland und Spanien sowie von der Universität Rostock.
Außerdem erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Exkursionen in die Hansestädte Hamburg und Wismar, einem Theaterbesuch und einer Nachtwächterführung in Rostock. In der Reihe „Wissen im Gespräch“ findet zudem am Montag, dem 19. August 2013, um 20.15 Uhr in der Buchhandlung Hugendubel eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Wie Übersetzen die Wirklichkeit verändert. Kultur und Technik eines Zugangs zur Welt“ statt.

Wissenschaftlicher Leiter der diesjährigen ISAR ist Prof. Dr. Albrecht Buschmann (Romanistik), die organisatorische Leitung liegt wie in den vergangenen Jahren bei Prof. Dr. Clemens Cap (Informatik) und Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel (Germanistik). Bei der Planung und Durchführung werden sie von den Mitgliedern des „Arbeitskreises mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen“ sowie von Stipendiaten des Departments „Wissen – Kultur – Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät unterstützt.
Das Programm, Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur ISAR unter: isar.uni-rostock.de.

Kontakt:
Unverstät Rostock
Doreen Brandt, M.A.
Mobil: 0176/60990150
Mail: doreen.brandt2(at)uni-rostock.de

 

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben