Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
14.06.2010 Joachim Gauck an der Universität Rostock
Kategorie: Startseite, Pressemeldungen
„Selbstermächtigung zur Demokratie“ und „Fremdheit überwinden“, das waren zwei der wichtigen Themen, die Joachim Gauck am Samstag (12. Juni 2010) vor dem voll besetzten Auditorium maximun der Universität Rostock seinen Zuhörern mit auf den Weg gab.
Der Kandidat von SPD und Bündnis 90/Die Grünen für das Amt des Bundespräsidenten war vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) zu einem Plenarvortrag im Rahmen des diesjährigen DAAD-Stipendiatentreffens eingeladen worden. Gaucks Vortrag „Ost und West – eine Betrachtung deutscher Verhältnisse“ schlug den Bogen viel weiter und berührte die europäische Dynamik des Einigungsprozesses von alten Demokratien und den Transformationsgesellschaften im Osten Europas, die erst vor 20 Jahren ihre Diktaturen abgeschüttelt hatten. Immer wieder im Zentrum von Gaucks Darlegungen fand sich die historische und individuelle Schwierigkeit, Verantwortung für die Selbstermächtigung zur Demokratie zu übernehmen. Er sei sich bewusst, dass die Voraussetzungen dafür individuell sehr unterschiedlich von den konkreten Lebensumständen abhängig seien.
Im Anschluss an den Vortrag im Audimax trafen sich Dr. h.c. Joachim Gauck und, der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, im kleinen Kreis zu einem Gespräch. Gauck als gebürtiger Rostocker, unterhält vielfältige Kontakte zur Universität, deren Alumnus er ist. Von 1958 bis 1965 hatte er in Rostock Theologie studiert.
Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: ++49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
RSS-Feed abonnieren: Übersicht über alle angebotenen Feeds
[Ende des Inhalts]







